halo zusammen!
ich arbeite in einem zimmerer betrieb, bin selbst gelernter zimmerer mit zehn jahren berufserfahrung. vor eineinhalb jahren bekammen wir einen neuen, der von ner anderen zimmerei zu uns gewechselt hat(auch gelernt, zwei jahre berufserfahrung)!
als er zu uns kam hatte er noch urlaub, konnte aber davon nur sehr wenig nehmen, da er neu war und wir viel arbeit hatten! so… nun kam mein chef vor kurzem zu ihm hin gelaufen, drückt ihm nen brief in die hand und lief weg! naja, der brief war von der soka-bau und darin stand, daß sein resturlaub verfallen sei!! 17 tage!!! dazu kommt, daß der brief schon geöffnet war und das ausstellungsdatum des briefes schon ca. 3. monate zurück lag…!
nun die fragen dazu, hat die sokabau das recht den urlaub zu streichen? hab davon in meiner ganzen berufs-lebens-zeit noch nie etwas davon gehört! ich dachte immer, daß das im ermessen des arbeitgebers liegt, wie das mit dem urlaub geregelt wird!!
in diesem Fall, wo der Brief schon geöffnet und das Datum weit zurück liegt, kann ich nur einen Anwalt empfehlen, aber einen der sich mit dem Arbeitsrecht auskennt. Man muß ja nicht gleich gegen den Arbeitgeber klagen man kann sich auch nur Beraten lassen. Gefallen lassen würde ich mir das nicht, man muß sich schon Respekt verschaffen um nicht ausgenützt zu werden.
Es ist schon üblich das man einen Resturlaub extra beim Arbeitgeber beantragen muß, um ihn in das nächste jahr mit zu nehmen, aber mein Arbeitgeber hat mir im Dezember schriftlich mitgeteilt, dass ich den Resturlaub bis zum 31.3.2010 nehmen muss und darüber hinaus einen schriftlichen Antrag an ihm zu stellen habe.
Wenn nicht im Arbeitsvertag steht dass man seinen Resturlaub nicht ins nächste Jahr mitnehmen kann, dann kann er natürlich nicht einfach den Urlaub streichen. Es ist immer Ratsam seinen Urlaub schriftlich zu beantragen auch wenn viel Arbeit ansteht, denn wenn der Arbeitgeber in nicht genehmigt, sollte dies auch in einer schriflichen Ausführung erfolgen. Aber wie gesagt, bei einen Anwalt kann man sich Rat holen.
Tschau R.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erst einmal danke für die antwort!
und viel mals entschuldigung,daß ich mich noch nicht gemeldet habe, aber bei mir ging zu letzt alles drunter und drüber und … naja,… entschuldigung!
werd mit meinem kollegen das jetzt nochmal alles bereden und mich dann etwas sachlicher dazu äussern!
und viel mals entschuldigung,daß ich mich noch nicht gemeldet habe, aber bei mir ging zu letzt alles drunter und drüber und … naja,… entschuldigung!
werd mit meinem kollegen das jetzt nochmal alles bereden und mich dann etwas sachlicher dazu äussern!
danke nochmals
Optionen Für Suche freigeben
Hilfe
Re^2: urlaub-verfall kann soka das entscheiden?
an MacDaniel , 04.05.2010 19:50
Hallo,
von wann ist denn der Resturlaub?