Urlaub während der Psychoanalyse

hallo liebe www’ler,

meine therapeutin hat immer urlaub, wenn ihre schulpflichtige tochter ferien hat. diese termine gibt sie zu beginn des jahres bekannt.
sie bat mich, auch in diesen zeiten urlaub zu nehmen, die auf ihrem urlaubsplan aufgeführt sind.
wenn ich ein paar tage frei nehmen möchte, dann versucht sie, mir ersatztermine anzubieten, was ich sehr nett finde.
wenn sie mir aber keine ersatztermine geben kann, dann müßte ich die entgangenen stunden bezahlen, da sie sie nicht bei der krankenkasse abrechnen kann.
mir gefällt das nicht.
es ist ja nicht so, daß ich ständig in den urlaub fahren will, aber ich möchte mir eben auch mal eine woche freinehmen können (wohlgemerkt, ich würde das immer wochen vorher ankündigen und nicht spontan freinehmen wollen) ohne, daß ich ihr dann die entgangenen stunden bezahle muß.
gibt es da eine generelle regelung?
kann es sein, daß ich all die monate nur urlaub nehmen kann, wenn die therapeutin urlaub macht?

auf eure antworten bin ich gespannt.

gruß yvi

Hi,
was habt Ihr für eine Vereinbarung getroffen? Auf wie lange Zeit?
Ich bin ziemlich erstaunt über deine Frage, sowas habe ich noch nie gehört.
Ich denke mit Schrecken daran, dass meinem Friseur, dem Masseur oder der Kosmetikerin sowas auch einfallen könnte.
Neugierige Grüße
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo irene,

ich bin seit ca. 1,5 jahren bei ihr. das erste halbe jahr zweimal pro woche, das vergangene jahr dreimal pro woche.
das schneidet schon sehr in den alltag ein, aber ich habe einige freizeitaktivitäten für diese zeit bewußt zurückgestellt.
sie teilte mir zu beginn mit, daß ich in ihren ferien urlaub nehmen könnte und sie mir ersatztermine geben könnte, was ich bisher lediglich einmal in anspruch genommen habe (für einen termin).

aber im laufe der monate hat sich eben gezeigt, daß es schwer ist, hier immer auf die therapeutin rücksicht zu nehmen.
ich weiß auch nicht, ob sie wirklich geld von mir verlangen kann, wenn sie mal keinen ersatztermin hat.
grundsätzlich kann man eine analyse aber sicher nicht mit einem
friseur, masseur oder der Kosmetikerin in einen topf schmeißen :smile:

gruß yvi

Hi yvi!

hallo irene,

ich bin seit ca. 1,5 jahren bei ihr. das erste halbe jahr
zweimal pro woche, das vergangene jahr dreimal pro woche.
das schneidet schon sehr in den alltag ein, aber ich habe
einige freizeitaktivitäten für diese zeit bewußt
zurückgestellt.
sie teilte mir zu beginn mit, daß ich in ihren ferien urlaub
nehmen könnte und sie mir ersatztermine geben könnte, was ich
bisher lediglich einmal in anspruch genommen habe (für einen
termin).

aber im laufe der monate hat sich eben gezeigt, daß es schwer
ist, hier immer auf die therapeutin rücksicht zu nehmen.
ich weiß auch nicht, ob sie wirklich geld von mir verlangen
kann, wenn sie mal keinen ersatztermin hat.
grundsätzlich kann man eine analyse aber sicher nicht mit
einem
friseur, masseur oder der Kosmetikerin in einen topf schmeißen

-)

Nein, von der Art der Behandlung sicher nicht - aber auch Therapie ist eine Dienstleistung. Du bist der Kunde und bezahlst. Ohne Kunden könnte der beste Therapeut nicht leben. Ich habe, ehrlich gestanden, keine Erfahrung mit Langzeittherapien wie der Psychoanalyse. Mag sein, dass hier andere Gesetze gelten. Mag sein, dass man, um das bisher Erreichte nicht auf’s Spiel zu setzen, regelmäßig dranbleiben muss. Das kann ich mir gut vorstellen. Am besten ist es, du sprichst sie direkt darauf an. Es kann nicht in ihrem Sinne sein, dass du mit einer Knolle im Magen zur Therapie gehst und zu guter Letzt vielleicht Aggressionen und Widerstände entwickelst, weil du dich eingeengt fühlst.
Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.
Vielleicht gibt es ja auch eine übergeordnete Stelle, wo du dich erkundigen kannst - oder vielleicht gibt’s ja hier noch jemanden, der dir helfen kann.
Liebe Grüße
Irene

gruß yvi

Hallo yvi und Irene,

Vielleicht gibt es ja auch eine übergeordnete Stelle, wo du
dich erkundigen kannst - oder vielleicht gibt’s ja hier noch
jemanden, der dir helfen kann.

das sollte die örtlich zuständige Ärztekammer sein. Frag dort einfach mal nach!

Gruß
mowei