Angenommen, eine Mutter mit 2 Kindern (8+11) hat vom Arbeitsamt unter ALGI-Bezug eine 4-monatige Weiterbildungsmaßnahme auf’s Auge gedrückt bekommen und die Maßnahme geht über die ganzen Sommerferien (Mai - August), kann sie und wenn ja wie? ein oder zwei Wochen Urlaub mit den Kindern machen? Laut Weiterbildungsträger kann Versäumtes nicht nachgeholt/Zeit nicht hinten dran gehängt werden.
Danke für die Antwort
matrix_
Hallo
Angenommen, eine Mutter mit 2 Kindern (8+11) hat vom Arbeitsamt unter ALGI-Bezug eine 4-monatige Weiterbildungsmaßnahme auf’s Auge gedrückt bekommen und die Maßnahme geht über die ganzen Sommerferien (Mai - August), kann sie und wenn ja wie? ein oder zwei Wochen Urlaub mit den Kindern machen?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hätte sie das vor Beginn der Maßnahme einfordern können, dann hätte sie zu einem anderen Zeitpunkt angefangen, oder was weiß ich. Jetzt, wo die Maßnahme schon läuft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das geht.
Manche Maßnahmen sind allerdings auch so gestaltet, dass man praktisch nichts versäumt, wenn man 2 Wochen fehlt. Das betrifft aber wohl auch eher die Alg-II-Maßnahmen.
Die Kirchen machen oft Fahrten für Kinder und Jugendliche, die unter Umständen auch gesponsert werden. Aber nun ja, wenn es einigermaßen was ist, wird sie da jetzt keine Plätze mehr bekommen. - Tut mir leid, keine Idee. Gibt es eine Tante oder so jemand, der mit ihnen wegfahren würde?
Viele Grüße
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hätte sie das vor Beginn
der Maßnahme einfordern können, dann hätte sie zu einem
anderen Zeitpunkt angefangen, oder was weiß ich. Jetzt, wo die
Maßnahme schon läuft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass
das geht.
Interessanter Weise meint der Weiterbildungsträger, sie müße das mit dem Arbeitsamt klären, das AAmt wiederum sagt, das müsse sie mit dem Träger besprechen und ein Urlaubsantrag würde den ALGI - Bezug unterbrechen. Der Träger wiederum sagt, Urlaub könne er nur gewähren, wenn zeitlich und inhaltlich vorgearbeitet würde, was schon für eine Woche faktisch unmöglich ist.
Die Kirchen machen oft Fahrten für Kinder und Jugendliche, die
unter Umständen auch gesponsert werden. Aber nun ja, wenn es
einigermaßen was ist, wird sie da jetzt keine Plätze mehr
bekommen. - Tut mir leid, keine Idee. Gibt es eine Tante oder
so jemand, der mit ihnen wegfahren würde?
Na ja, in 6 Wochen Sommerferien würde sie eben auch gerne ein paar Tage mit den Kindern verbringen, statt sie ‚abzuschieben‘.
Grüße und danke für Deine Antwort
matrix_