Hi,
ein Arebitnehmer möchte im Mai einen Urlaubsbkock von 2 Wochen nehmen, dieser wird abgelenht. ZU anderen Zeitpunkten bis Augsut wird dieser 2 Wochenblock weitere 4 mal abgelehnt.
Darf ein Arbeitgeber das?
Hi,
ein Arebitnehmer möchte im Mai einen Urlaubsbkock von 2 Wochen nehmen, dieser wird abgelenht. ZU anderen Zeitpunkten bis Augsut wird dieser 2 Wochenblock weitere 4 mal abgelehnt.
Darf ein Arbeitgeber das?
ja.
wobei ich mich frage, warum der selbe ‚Urlaubsblock‘ 4 mal abgelehnt werden muss.
Hi,
welche Begründung hat der AG denn für die Ablehnung angegeben?
Gruss
ich lese das so, dass die 2 Wochen bis August 4 x abgeleht wurden.
Nichts desto trotz frage ich mich was für eine verschi… Urlaubsplanung das Unternehmen hat, oder ob der MA einfach der letzte war und ohne Rücksicht auf die weitere Urlaubsplanung einfach immer wieder seinen Urlaub blind eingetragen wollte…
Gruss HighQ
Hallo,
es gibt keine Höchstzahl an Ablehnungen, sondern es geht immer nur darum, ob es dringende betriebliche Gründe gegen den Wunsch gibt. Ist das der Fall, können auch 100 Urlaubswünsche eines AN abgelehnt werden. Bekommt der AN keinen Urlaubswunsch hin, der damit nicht kollidiert, legt der AG am Ende allein den Urlaub fest.
Beispiel:
Nehmen wir mal an, der AN hat 2 Wochen Urlaub am Stück beantragt und wählt viermal einen Zeitraum von 2 Wochen ganz oder teilweise innerhalb der Schulferien, in denen die Personalbesetzung so dünn ist, dass ein weiterer Urlauber dem AG nicht zumutbar ist. Weiter angenommen es gibt Mitarbeiter, die z.B. aufgrund schulpflichtiger Kinder nur in den Ferien mit der Familie Urlaub machen können. Unser AN hat aber keine rechtlich anerkennenswerten Gründe, weshalb es gerade in den Ferien sein muss. Dann kann der Urlaubswunsch des AN natürlich auch viermal abgelehnt werden.
VG
EK