Ein Hallo an die Experten,
gerade hat mich mein Zugang zu meiner Arbeitsrechtsdatenbank verlassen - aber wenns brennt, ist www sicher genauso gut 
Insbesondere in kleinen Arztpraxen besteht ja eine gewisse praktische Notwendigkeit, dass die Mitarbeiter zusammen mit dem Chef in Urlaub gehen (mal abgesehen davon, dass Mitarbeiter vielleicht 1-2 Tage in Abwesenheit des Arztes abrechnen oder aufräumen können).
Wie sieht das Ganze denn im Ernstfall urlaubsrechtlich aus? Kann der Arbeitgeber hinsichtlich des gesamten Jahresurlaubs im Hinblick auf dringende betrieblicher Belange disponieren? In welchem Umfang ist er verpflichtet, die Urlaubswünsche der Arbeitnehmer zu berücksichtigen? Wie verhalten sich also im Ergebnis die Urlaubswünsche der Arbeitnehmer und die dringenden betrieblichen Belange in § 7 I BUrlG zueinander?
Chrissie
Hi!
Wie sieht das Ganze denn im Ernstfall urlaubsrechtlich aus?
Mal mein Lieblingsbeispiel:
Kennst Du Lehrer, die noch nicht Beamte, also noch normale Arbeitnehmer sind?
LG
Guido
Noch eine Quelle
Hi nochmal,
ich will ja nicht ohne Quelle (hier ein Urteil aus zweiter Instanz) bleiben:
http://www.brennecke-partner.de/78/Urlaubsrecht-Betr…
LG
Guido
Mal mein Lieblingsbeispiel:
Kennst Du Lehrer, die noch nicht Beamte, also noch normale
Arbeitnehmer sind?
Hallo ja, und was hat das hiermit zu tun???
Gruß Susanne
Hi!
Hallo ja, und was hat das hiermit zu tun???
Glaubst Du, die könnten sich auch nur einen Tag außerhalb der Ferien Urlaub nehmen?
Soll heißen: Im Extremfall kann der AG den GESAMTEN Urlaub vorgeben.
LG
Guido
Hallo,
vielen herzlichen Dank!
Letztlich kann es ja gar nicht anders sein. Vor kurzem hat die Referentin aber in einer Fortbildungsveranstaltung gemeint, bei Betriebsferien müsste dem AN weiterhin in angemessenem Umfang Urlaub zur eigenen Disposition verbleiben - und das geisterte mir jetzt die ganze Zeit durch den Kopf. Wenn das stimmt, wird man die Arztpraxenfälle wohl über den Begriff der „Angemessenheit“ lösen - der AN weiss hier, wie die Verhältnisse in einer Einarztpraxis sind, und für ihn ist definitiv keine Arbeit ohne den Doc.
Chrissie