Urlaubantrag abgelehnt

Hallo

ich nehme seit 7-8 jahren regelmässig im nov-dez meinen kopl. jahresurlaub und freizeitausgleich auf einmal.

bei meinem alten chef funktionierte das immer auf gegenseitigkeit.

die abmachnung war ich stehe immer zur verfügung wenn personalmangel herscht auch kurzfristig und bekomme meinen urlaub für 2 monate .

so jetzt einen neuen chef bekommen und mein urlaubsantrag wurde natürlich abgelehnt was ich mir schon gedacht habe eigentlich.

daher meine frage :wieviel urlaub am stck stehen mir zu gibts ausnahmeregelungen ??

ich reise normal nur in der winterzeit mit dem rucksack durch südliche länder ein problem für die firma besteht eigentlich nicht es ging ja auch über jahre weg.

alle meine kollegen sind in dieser zeit anwesend also bin ja nicht in der hpt urlaubszeit unterwegs .

grüsse seppy

Hallo,

laut §7 Bundesurlaubgesetz stehen dem Arbeitgeber bei mehr als 12 Tagen Jahresurlaub mindestens 12 zusammenhängende Werktage als Urlaub zu.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BUrlG/7.html

Viele Grüße

ja und was heißt das jetzt???

Moin

1. Man hätte ja auch im vorwege mit dem neuen Chef zum Thema Urlaub sprechen können.

2. Wurde der Antrag abegelehnt, weil du den kompletten Jahresurlaub nehmen wolltest, oder ist es die Kombination Jahresurlaub/Freizeitausgleich ?

3. Es gibt doch sicherlich auch innerbetriebliche Regelungen/Betriebsvereinbarungen zum Thema Urlaub, Feizeitausgleich, Überstunden etc.

4. Habt ihr einen Betriebsrat ??

5. Den Jahresurlaub kann er dir jedenfals nicht verwehren, der muss ja im Kalendenjahr genommen werden.

Zusammengefasst: Reden hilft immer

Gruss
DiBo

ja und was heißt das jetzt???

Das es gesetzlich gereglelt ist, dass der AG einem AN MINDESTENS 2 Wochen zusammenhängend geben MUSS.
Wann das allerdings geschieht darf der AG entscheiden, ja nach Bedarf der Firma darf der AG dem AN auch die Urlaubszeit vorschreiben.

LG Jasmin