Urlaubs DVD`s auf PC speichern -> Format ändern

Hallo,

ich habe mal eine Frage, hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich habe jede Menge selbst gedrehter Videos mit meiner kamera auf kleine Videokamer Kasetten aufgenommen. Diese hab ich dann von der Kamera auf Videos überspielt.
Dann wollte ich meine Videos aber gerne auf den PC bringen und bearbeiten.
Hab mir also einen DVD Recorder gekauft und alle Filme von Videokasetten auf DVD`s gebrannt.
Allerdings haben jetzt alle DVD´s son komisches Format.
Z.B: VIDEO_TS oder VIDEO_TS.IFO oder VT_01.VOB
Kann die Filme nur auf meine PC angucken. Kann die Filme aber nicht speicher oder bearbeiten.
Jemand hat mir Shrink DVD empfohlen. Kann mit dem Programm leider nix anfangen. Weiß auch gar nicht was ich da machen soll.

Kann mir jemand helfen wie ich das komische DVD Format von meinen DVD´s in ein normales Format umgewandelt bekomme das ich die DVD`s speichern und bearbeiten kann?

Ich bin wirklich verzweifelt.

Bin dankbar über jeden Tipp.

Liebe Grüße,
Nadine

Hi

VOB ist ein Container wo eine MPEG Videodatei und eine MPEG Audiodatei drin ist. Um beides rauszuholen (heißt demuxen) kann man VOBedit benutzen. http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1015&id=2194

Anleitung (gemopst):
„1. vobedit öffnen
2. open klicken und erste vob wählen (Rest wird - je nach Nummerierung - automatisch geladen, dauert nen bissel)
3. demux klicken
4. im Fenster demux all tracks (oder so ähnlich) wählen“

Die demuxten Dateien könnten dann M2V und M2A (mpeg-2 video bzw. audio) heißen. Diese kannst in kostenlosen MPEG Schnittprogrammen wie Cuttermaran (oder MPEG2Schnitt) schneiden und beim speichern in eine MPEG muxen (passiert bei Cuttermaran automatisch).
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014746.html

Und alles verlustfrei ohne erneutes enkodieren.

MfG
Lilly

Hey,
danke für den Tipp! Jetzt bin ich schonmal viel weiter. Allerdings klappt das noch nicht so ganz. Enweder speichert der nur den Ton, oder nur den Film. Krieg das nicht hin das es beides zusammen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]