Habe meine Urlaubswoche unterbrechen müssen, da mein Kollege einen Verkehrsunfall hatte. Habe ich jetzt Anspruch auf Zusatz-Urlaubstage .
Ihr Urlaubsanspruch erhöht sich nicht, wenn ihr Kollege eine Verkehrsunfall hat.
Der einzige realistische Anspruch ist ein Ersatz der Kosten die durch den Abbruch entstehen, Stornokosten etc.
Wenn Sie Ihren Urlaub aus dienstlichen Gründen abbrechen mussten, verfallen die nicht genommenen Urlaubstage natürlich nicht. Urlaubstage zusätzlich bekommen Sie aber nicht geschenkt.
Hallo,
der Urlaubsabruch muß im Zusammenhang der Firma stehen. Ansonsten zählt nur noch Krankheit. Weil es sich hier offenbar um den gestzlichen Urlaubsanspruch handelt, gibt es nur für diese Gründe Ersatztage, kein Zusatz.
Habe meine Urlaubswoche unterbrechen müssen, da mein Kollege
einen Verkehrsunfall hatte. Habe ich jetzt Anspruch auf
Zusatz-Urlaubstage .
Hallo.
Im Normalfall gibt es dafür leider keinen zusätzlichen Urlaub. Die Tage die Sie in Ihrem Urlaub gearbeitet haben sind normale Arbeitstage. Dafür darf Ihnen kein Urlaub abgezogen werden (ausdrücklich im Bundesurlaubsgesetz geregelt). Das heißt die Tage die Sie effektiv zu Hause waren sind Urlaub. Alles andere läuft normal.
Die Ausnahme ist wenn es einen für Sie geltenden anders lautenden Tarifvertrag gibt (mit zusätzlichen Urlaubstagen bei Unterbrechung). Allerdings ist mir keiner bekannt der eine solche Regelung enthält. Gleiches gilt wenn es eine Betriebsvereinbarung zu diesem Thema gibt.
Mehr kann ich Ihnen zu diesem Thema nicht sagen da an dieser Stelle das Gesetz sehr konkret ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
fwbr2006
Guten Tag,
wenn der Arbeitgeber es angeordnet hat,
verfällt der Urlaub auf keinen Fall! Ob allerdings Zusatzurlaubstage möglich sind glaube ich eher nicht !!!
Einen schönen Tag
Zusatz-Urlaubstage .
Hallo Karsten,
steht etwas davon in Deinem Arbeitsvertrag oder dem Manteltarifvertrag, wenn es so etwas bei Euch gibt? Sonst bekommst Du später nur die Tage, die direkt vom Rückruf betroffen sind. Falls durch den Rückruf für Dich Kosten entstanden sind, werden die in der Regel vom AG ersetzt.
Gruß Fredo
Zusatz-Urlaubstage .
Hallo Herr Kolbe,
ich denke eher nein.Die Firma kann ihnen aus Kulanz Urlaubstage geben, aber verpflichtet ist sie da nicht.
Bin mir aber nicht sicher.
Schöne Grüße
Zusatz-Urlaubstage .