Hallo,
ich beabsichtige meinen Arbeitsvertrag als Angestellte in D, in dem ich seit 1.11.2011 arbeite, zum 1.7. zu kündigen, bin also seit 8 Monaten im Betrieb. Ich arbeite in Teilzeit als 4 Tage Woche und habe 23 Tage Urlaubsanspruch für 2012, von denen ich 1 Tag bisher genommen habe
Nach dem Bundesurlaubsgesetz §4 müsste ich Anspruch auf den vollen Urlaub haben, auch wenn ich ihn mir nun bei Jobwechsel auszahlen lasse (zeitlich kann ich die 22 Tage in vier Wochen Kündigungsfrist nicht mehr nehmen).
Im Vertrag steht allerdings, dass der AN bei Ausscheiden nur Anspruch auf 1 Zwölftel des Jahresurlaubes hat. Also 23/ 12* 6 =11,5, aufgerundet 12. Gilt hier nun
a)mein Arbeitsvertrag- dann hätte ich nur 12-1=11 Stunden Resturlaub.
Bei meinem neuen AG werde ich nur 18 Tage Jahresurlaub haben, anteilig also nur noch 6 Tage für die ganze zweite Jahreshälfte, obwohl ich eigentlich Sommerurlaub geplant hatte und das
b) das BurlG - dann könnte ich mir 22 Tage auszahlen lassen, hätte beim neuen AG aber überhaupt keinen Urlaubsanspruch mehr für 2012.
c) könnte mein AG, wenn ich auf das BurlG verweise, mir nur den Mindestanspruch gewähren, also 16 Tage im Jahr bei 4Tage-Woche?
Ich lese seit Tagen quer durch das Netz und finde nichts, was auf meinen Fall zutrifft.
Würde aber unbedingt die rechtliche Grundlage kennen, bevor ich meinem alten Chef kündigebzw. den neuen Vertrag mache.
Fakt ist, ich würde gern den Job wechseln, aber auch im August mindestens 2 Wochen Urlaub machen. Der neue Vertrag ist noch nicht geschrieben, vielleicht kann ich da noch Details mit einbringen…
Vielen Dank fürs Mitdenken, Überlegen,
Hallo Ralf-G. Kutscher,
vielen Dank für die Einschätzung. Ich gehe eigentlich auch am ehesten davon aus, dass Büro 1 den gesamten Anspruch an Jahresurlaub bei Kündigung nach 6 Monaten halbiert, evt. den Rest auszahlt und dass dann später Büro 2 mir den dort üblichen Jahresurlaub anteilig auf die 6 Monate der zweiten Jahreshälfte umgerechnet gibt.