Hallo,
ich bin aktuell befristet bei einem Unternehmen eingestellt und mein Vertrag (Aushilfsvertrag, 20 Stunden/Woche) läuft bis Ende August.
Jetzt haben wir vereinbart, dass ich ab dem nächsten Monat im Rahmen von einem 400,- EUR job weiter beschäftigt sein kann, was mir auch sehr recht ist.
Da ich aber noch nicht alle Urlaubstage nehmen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass mit meiner August-Abrechnung auch die restlichen Urlaubstage abgegolten werden, da der eigentliche Arbeitsvertrag dann ja auch endet, und ab September sozusagen ein neuer beginnt.
Die Personalabteilung gab mir aber die Antwort, dass es sich bei so einer Vereinbarung nicht um ein neues Vertragsverhältnis handelt, sondern dass nur die Bedingungen verändert werden?
Kann ich drauf bestehen, dass in so einem Fall ein neuer Vertrag gemacht wird, und ist es dann nicht auch in Ordnung, dass ich die restlichen Urlaubstage aus dem alten Beschäftigungsverhältnis ausgezahlt bekomme???
Danke vorab, Sonja
(die dringend ihre Urlaubskasse aufbessern müßte 
Hallo Sonja,
Die Personalabteilung gab mir aber die Antwort, dass es sich
bei so einer Vereinbarung nicht um ein neues
Vertragsverhältnis handelt, sondern dass nur die Bedingungen
verändert werden?
Stimmt. Das Arbeitsverhältnis mit der Firma geht weiter.
Kann ich drauf bestehen, dass in so einem Fall ein neuer
Vertrag gemacht wird, und ist es dann nicht auch in Ordnung,
dass ich die restlichen Urlaubstage aus dem alten
Beschäftigungsverhältnis ausgezahlt bekomme?
Inwiefern ein neuer Vertrag? Da das Arbeitsverhältnis nicht endet und Abgeltung des Urlaubs nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses vorgesehen ist, wird das wohl leider nichts werden mit dem Kasse aufbessern. Allerdings solltest du dann so schnell als möglich deinen Urlaub beantragen und nehmen, da das Urlaubsentgelt nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen gezahlt wird.
MfG
Hallo Xolophos,
noch ne Frage…
Kann ich drauf bestehen, dass in so einem Fall ein neuer
Vertrag gemacht wird, und ist es dann nicht auch in Ordnung,
dass ich die restlichen Urlaubstage aus dem alten
Beschäftigungsverhältnis ausgezahlt bekomme?
Inwiefern ein neuer Vertrag? Da das Arbeitsverhältnis nicht
endet und Abgeltung des Urlaubs nur bei Beendigung des
Arbeitsverhältnisses vorgesehen ist, wird das wohl leider
nichts werden mit dem Kasse aufbessern. Allerdings solltest du
dann so schnell als möglich deinen Urlaub beantragen und
nehmen, da das Urlaubsentgelt nach dem Durchschnittsverdienst
der letzten 13 Wochen gezahlt wird.
Mit Urlaub beantragen ist das hier nicht so… Bei dieser Firma kriegen Aushilfen grundsätzlich keinen Urlaub genehmigt, sondern einmal im Jahr eine anteilige „Urlaubsabgeltung“ während dem bestehendem Arbeitsverhältnis. Der Zeitpunkt ist üblicherweise Januar. Ist das so in Ordnung? Muss ich also auf jeden Fall bis Januar warten?
viele Grüße, Sonja
Hallo Sonja,
Ist das so in Ordnung?
Nö. Schau dir einfach mal das Bundesurlaubsgesetz http://bundesrecht.juris.de/burlg/index.html an. So viele §§ hat das ja nun nicht. 
Muss ich also auf
jeden Fall bis Januar warten?
Nö. Aber von selbst wird der AG da wohl nicht „aus dem Knick“ kommen.
Übrigens gibts hier auch ein Brett „Arbeitsrecht“, wo das Thema (unter Beachtung der FAQ:1129 ) eigentlich besser aufgehoben wäre.
MfG