Urlaubsabzug bei Stromausfall

Hallo. Bei uns auf Arbeit wurde eine neue Trafostation für die Firma gestellt. Auf Grund dessen mussten wir alle zwangsläufig 1 Tag zu Hause bleiben da es ja keinen Strom gab. Jetzt sehe ich auf meinem Lohnzettel, dass mir 1 Tag Urlaub abgezogen wurde. Ist das rechtens?
Für den Ausfall kann ich doch nichts. Falls es nicht rechtens ist bräuchte ich natürlich was schriftliches zum nachweisen. Ich bin dadurch natürlich jetzt auch 1 Tag im Minus mit meinem Urlaub.

Hallo,

ich bin kein Anwalt, aber schau mal hier:

Wenn du nach Stichworten wie „Betriebsrisiko“ und „Annahmevezug“ schaust, findest du sicherlich noch mehr.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

zB den einschlägigen Gesetzestext des § 615 BGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__615.html

Allerdings kann § 615 BGB gem. § 619 BGB
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__619.html
„abbedungen“, also ausgeschlossen werden. Deswegen muß der erste Blick in diesem Fall vor irgendeiner I-net-Recherche in die Arbeitsvertrag geworfen werden, ob dort etwas zum Abbedingen des § 615 BGB drinsteht.

&tschüß
Wolfgang