Urlaubsabzug durch Lehrgang bei kündigung

Hab vor mehreren Wochen einen Lehrgang besucht und wurde vom betrieb freigestellt . Habe jetzt gekündigt und der Ag möchte mir 5 Tage Urlaub abziehen . Ist das möglich ?? Es wurde nur festgehalten das ich bei Kündigung die lehrgangskosten tragen muss !

Hallo Madmax,
Wenn das so klar festgehalten wurde, dass du die Lehrgangskosten trägst und nichts über die Freistellung gesagt wurde, kann man dir keinen Urlaub abziehen.
Schöne Grüße phantomin

Sofern es sich um einen dienstlichen Lehrgang handelt, kann ich nicht nachvollziehen warum nun der Urlaub angerechnet werden soll. Das es sowas in der Praxis gibt ist mir bisher nicht bekannt.

Was steht im Anstellungsvertrag?
Was wurde vor Beginn des Lehrganges schriftlich festgehalten?

Nach ihrer Schilderung des Vorganges wurde lediglich die Rückerstattung der Ausbildungskosten bei Eigenkündigung festgehalten. Sie wurden von Dienst (bezahlt ?)freigestellt und es kann daher kein Urlaub angerechnet werden.

hey…meines wissens nach nicht möglich, wenn es eine Abmachung gibt.

Greetz Nordi

Hallo Kollege,der Arbeitgeber kann keinen Urlaub Abziehen,wenn dies so schriftlich Ausgemacht worden ist! Mit freundlichen grüssen betriebsrat

Urlaubsberechnungen beziehen sich auf die Beschhäftigungszeit des ganzen Jahres! Lieder konnte ich aus ihrer Frage nicht erkennen wie lange sie im Betrieb beschäftig sind.
Der Lehrgang hat keinerlei Auswirkung auf die Urlaubsansprüche!
Nur der Zeitraum zwischen dem 01.01.2013 - zur Kündigung, daraus ergibt sich der Urlaubsanspruch für dieses Jahr.

hallo,
urlaub ist in der regel vertraglich vereinbart und im av festgehalten.
der abzug von urlaub wegen betrieblich veranlasster weiterbildung ist nicht zulässig, da es im interesse des ag liegt.
mfg
sn