Hallo ein Kumpel von mir macht eine Ausbildung bei einen Discountuntérnehmen. Da jetzt die mündliche Prüfung ansteht und er schon den Termin weiß, hatte er einen kleinen Disput mit seiner Chefin. Wieviel Urlaub steht ihn den nun zu wenn er am 8. des Monats seinen letzten Arbeitstag hat und ihn laut Gesetz 2 Tage Urlaub pro Monat zustehen?
Gruß
Hallo,
erstmal steht einem kein Urlaub pro Monat zu… Aber egal, er kann es sich ganz leicht ausrechnen:
Urlaubsanspruch pro Jahr x Kalendertage bis Vertragsende (siehe unten) geteilt durch 360 = Urlaubsanspruch (siehe unten)
Kalendertage bis Vertragsende: volle Monate werden jeweils mit 30 Tagen gerechnet (also auch der Februar und Monate mit 31 Tagen), Teilmonate die tatsächlichen Kalendertage)
Urlaubsanspruch: kaufmännische Rundung, d. h. alles bis Komma 4 abrunden, ab Komma 5 aufrunden
Viel Spaß beim Rechnen! 
Steffen
UNFUG!
Hi!
Urlaubsanspruch pro Jahr x Kalendertage bis Vertragsende
(siehe unten) geteilt durch 360 = Urlaubsanspruch (siehe
unten)
Kalendertage bis Vertragsende: volle Monate werden jeweils mit
30 Tagen gerechnet (also auch der Februar und Monate mit 31
Tagen), Teilmonate die tatsächlichen Kalendertage)
Hast Du Dir diesen völlig absurden Schwachsinn gerade ausgedacht, oder glaubst Du einfach mal alles, was man Dir so erzählt?
Lies mal das BUrlG!
In der FAQ:2004 ist diese Frage erschöpfend und vor allen KORREKT beantwortet.
Kopfschüttelnd
Guido
@MODs - Sorry, normal hätte ich wegen der 1129 gar nicht geantwortet, aber DAS kann ich nicht unkommentiert stehen lassen
Netiquette bekannt?
Hallo,
Hast Du Dir diesen völlig absurden Schwachsinn gerade
ausgedacht, oder glaubst Du einfach mal alles, was man Dir so
erzählt?
Lies mal das BUrlG!
Lies mal die Netiquette von Wer-weiss-was
Dein Verhalten verstößt ja nicht zum ersten Mal heftigst dagegen…
1 „Gefällt mir“