Hallo Jasmin,
Du meinst sicher kein Praktikum, sondern ein praktisches Studiensemester, das integrierter Bestandteil und somit Studienleistung im Rahmen Deines Studiums ist.
So wie ich das kenne (und ich arbeite in dem Bereich), gibt es Verträge Deiner Hochschule für das Praktische Studiensemester und diese Verträge haben üblicherweise etwas „Kleingedrucktes“ - genau dort müßte etwas zum Urlaubsanspruch stehen. (Im Internet ist bei Deinem Studiengang noch nichts zu finden)
Die Verträge, die ich zu dem Thema kenne, umfassen genau 20 Wochen und sind Netto - das heißt, es gibt KEINEN Urlaubsanspruch.
Ausschließlich für Teilnahme an Prüfungen mußt Du an dem Tag frei bekommen.
Wenn Du selber ins Krankenhaus mußt, und das ganze dauert länger als 7 Tage, kann es sein, daß Du die Zeit nacharbeiten mußt. Wenn Du andere ins Krankenhaus begleiten möchtest, so ist das sicherlich sehr nett von Dir, aber während des praktischen Studiensemesters mit Deinem Studium nicht vereinbar.
Nach meinem Kenntnisstand hast Du auch keinen Anspruch auf Vergütung, es ist aber durchaus möglich und üblich, einen geringen Betrag zu erhalten. In 14 Wochen kostest Du in der Regel auch mehr Arbeit als daß Du Leistung einbringst.
Wenn Du nur als billige Arbeitskraft benutzt wirst, so ist das nicht der Sinn und Zweck eines praktischen Studiensemesters. Das heißt aber nicht, das Du nicht arbeiten sollst - aber Du sollst dabei etwas lernen können, was Deinem Wissenstand im Studienverlauf entspricht und Dir einen Eindruck über Dein späteres Berufsfeld verschafft. Bei Deinem Studiengang steht folgender Zweck: „Der Praxisbezug zielt auf die Vermittlung praktischer Kulturtechniken ab (Kommunikationstechniken wie Oralität, Schriftlichkeit, Textkreation, Textdesign sowie Archivierungs-, Recherche- und Informationstechniken).“
Entweder hast Du Dir die Stelle zu sehr nach Komfort-Gesichtspunkten ausgesucht (kurze Wege, schnelle Bewerbung, wenigstens etwas Kohle etc.) oder Dein betreuender Hochschullehrer/der Praxissemesterbeauftragte hat gepennt.
Du solltest versuchen, Kontakt mit Deinem betreuenden Hochschullehrer bzw. dem Praxissemesterbeauftragten aufzunehmen, damit über Deine Arbeits- bzw. Lerninhalte gesprochen wird und ggf. den Platz wechseln.
Wenn es keinen entsprechenden Verantwortlichen gibt, solltest Du reinen der beiden Studiengangsbeauftragten (Görling, Skandies) ansprechen.
Grüße
J. Doe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]