Ein Mitarbeiter arbeitet 40 Stunden im Monat und hat laut Arbeitsvertrag 26 Tage Urlaub im Jahr.
Durchschnittlich arbeitet er 2 mal 5 Stunden pro Woche.
Das würde 10,4 Urlaubstagen entsprechen, richtig?
Wie viele Stunden hat jedoch so ein Urlaubstag? 8 Stunden?
Oder 2 Stunden, weil ja nur 1/4 so viel gearbeitet wird, wie es ein voll beschäftigter Mitarbeiter tut?
Hallo,
hier kommt es auf die Anzahl der Arbeitstage pro Woche an.
Die Zahl von 26 Urlaubstagen lässt vermuten, dass es sich um eine „normale“ 5-Tage-Woche handelt, egal wie konkret jetzt die 40 Stunden im Monat aufgeteilt werden. Dann bedeuten 2 Wochen Urlaub = 10 Urlaubstage.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie zählt denn dieser Urlaubstag? Als durchschnittlicher Arbeitstag des entsprechenden Mitarbeiters (5 Stunden) oder als „normaler“ Arbeitstag (8 Stunden) oder irgendwie anteilig (2 Stunden)?
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie zählt denn dieser Urlaubstag?
Beatrix hat es doch eigentlich schon erklärt:
Ein Tag ist ein Tag,
Als durchschnittlicher
Arbeitstag des entsprechenden Mitarbeiters (5 Stunden) oder
als „normaler“ Arbeitstag (8 Stunden) oder irgendwie anteilig
(2 Stunden)?
auf die Arbeitszeit pro Tag kommt es nicht an.
Nochmals von Vorne:
Maßgeblich ist die Zahl der Arbeitstage pro Woche!
Bei einem Teilzeitbeschäftigten werden die Arbeitstage pro Woche ins Verhältnis gesetzt zu den Arbeitstagen eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stundenzahl pro Tag spielt da keine Rolle.
Wenn AN X als Vollzeitbeschäftigter bei 5-Tage-Woche Anspruch auf 26 Urlaubstage hätte, dann hätte AN Y, der an drei Tagen pro Woche arbeitet, Anspruch auf 3/5 von 26 Tagen = 15,6 Tage. Dies ist dann auf 16 Tagen aufzurunden.
Hallo,
der Urlaubstag hat so viele Stunden wie der durchschnittliche Arbeitstag, bezogen auf die Arbeitstage pro Woche.
Beispiel:
Ich arbeite 27,5 Stunden pro Woche, das macht bei einer Woche von 5 Arbeitstagen 5,5 Stunden. Ich habe aber eine Abmachung mit meinem Chef, dass ich immer Freitags frei nehmen und die Stunden auf die übrigen Tage verteilen darf. Trotzdem gilt für den Urlaub, dass ich eben für eine Woche 5 Urlaubstage a 5,5 Stunden nehme, auch wenn ich praktisch nur 4 Tage arbeite…
der Urlaubstag hat so viele Stunden wie der durchschnittliche
Arbeitstag, bezogen auf die Arbeitstage pro Woche.
Wenn Du schon Stunden ins Spiel bringen willst, dann mache es bitte sachlich korrekt!
Ein Urlaubstag hätte dann so viele Stunden, wie sie ohne Urlaub an diesem Tag gearbeitet würden.