herr x hat von firma y eine betriebsbedingte kuendigung zum 15.april erhalten. herr x war mit 15 std./je woche angestellt. jahresurlaub war vertragtechnisch mit 30 tagen/jahr festgelegt.
wieviel tage urlaubsanspruch hat herr x bis zum 15.4.?
herr x wurde nun vom arzt aufgrund psychischer belastung vorerst bis 3.4. krank geschrieben. herr x hat aber auch noch ein minus std.-konto von 15 std. bei der firma. kann der ag die 15std. vom lohn abziehen?
wenn herr x weiter krank geschrieben werden sollte, muss der ag dann auch den resturlaub bezahlen?
jahresurlaub war vertragtechnisch mit 30 tagen/jahr
festgelegt.
wieviel tage urlaubsanspruch hat herr x bis zum 15.4.?
3/12 des Jahresurlaubs. Da nur pro vollem Beschäftigungsmonat Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs geregelt ist … es sei denn es wäre vertraglich anders geregelt.
herr x hat aber auch noch
ein minus std.-konto von 15 std. bei der firma. kann der ag
die 15std. vom lohn abziehen?
Wie entstanden die Minusstunden?
wenn herr x weiter krank geschrieben werden sollte, muss der
ag dann auch den resturlaub bezahlen?
das bedeutet herr x muesste 10 tage urlaub haben, richtig?
herr x musste ein paar mal frueher gehen (mit wissen des ag’s)
Nein, erst wenn der AN wieder arbeitsfähig ist.
wenn herr x nun noch bis sagen wir bis 9.4. krank geschrieben wird, blieben noch 2 tage zum arbeiten. herr x hat aber noch 10 tage urlaubsanspruch. wenn herr x die zwei tage urlaub nehmen wuerde, blieben ja 8 rest… wuerden diese dann verfallen?
das bedeutet herr x muesste 10 tage urlaub haben, richtig?
Häää?
Also 30 [Tage Gesamturlaub] : 12 [Monate] = 2,5 [Tage] und das dann mal 3 [Monate] ergibt bei mir 7,5 [Tage] … da das aufgerundet wird, im Endeffekt 8 Tage. Wie du auf 10 Tage kommst, ist mir schleirhaft.
Also 30 [Tage Gesamturlaub] : 12 [Monate] = 2,5 [Tage] und das
dann mal 3 [Monate] ergibt bei mir 7,5 [Tage] … da
das aufgerundet wird, im Endeffekt 8 Tage. Wie du auf
10 Tage kommst, ist mir schleirhaft.
oh ja, da war simpler recherfehler bei mir.
Nö. Ich hatte nur gefragt, weil es anders ist, wenn der AG den AN wegschickt, weil z.B. nicht genug Arbeit da ist. Das wird der AG dann wohl verrechnen mit der Abgeltung des Urlaubs.
ach so. macht dies der ag automatisch?
Eigentlich schon. Aber man sollte halt drauf achten, ob er es auch tut. Wenn nicht, muss man nochmal nachhaken.