Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo liebe wer-weiss-was-user.

Hoffentlich kann ich hier Antworten auf meine Fragen finden. Ich habe zwar schon recherchiert, aber nur unterschiedliche Antworten erhalten.

Mein Anliegen:

Ich bin im 5. Monat schwanger. Am 4. Juli 2012 beginnt mein Mutterschutz. Der errechnete Entbindungstermin ist der 15. August 2012. Ich werde zwei Jahre Elternzeit nehmen und danach wieder in meine alte Anstellung zurückkehren.

Nun meine Frage: Habe ich VOR Beginn des Mutterschutzes vollen Urlaubsanspruch, sprich 25 Tage oder nur Anteilig? Wenn nur anteilig, wie viele? Zählt der Juli noch mit? Sprich 7 Monate á 2 Tage = 14 Tage ?!

Vielen Dank für Eure Mühe

Hallo,
ich habe gute Nachrichten für dich! Du hast während des kompletten Mutterschutz Anspruch auf Urlaub! Also bis 8 Wochen nach Entbindung!
Ob du den allerdings komplett vorher nehmen darfst, weiß ich nicht. Ich bin mir da sehr sicher, da das bei meinem ersten Kind so war. Ich hab dann den Urlaub, den ich bis zum Mutterschutz hatte vorher genommen und den Rest dann halt erst nach meiner Elternzeit. Verfallen darf der nämlich nicht! Bin kein Anwalt, aber das ist mein Kenntnisstand und so war es bei mir beim ersten Kind und so ist es jetzt gerade bei Numemr 2 auch.
Also, alles Gute!

hallo,das kann dein AG nicht beantworten? Oha…also…du hast anteilig anspruch auf den Urlaub,der dir bis zum Ende der Schutzfrist (8wochen nach der vorauss. Entbindung) zusteht. Gruß und alles Gute

Hallo,

du hast nur anteilig Urlaub. Und zwar zählt der Mutterschutz als Arbeitszeit. Das heißt, dass auch dein Mutterschutz NACH der Entbindung mitzählt.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann geht dein Mutterschutz (zumindest errechnet) bis 10.10. Bis dahin ist dein Urlaub anteilig zu berechnen.

In deinem Fall also 10 Monate (min. 20 Tage) außer dein Arbeitgeber rundet auf auf 21 Arbeitstage.

Der Urlaub, denn du vor deinem Mutterschutz allerdings nicht genommen hast, der darf nicht verfallen, auch wenn du noch 2 oder 3 weitere Kinder bekommst und auf Grund von Elternzeit die nächsten 10 Jahre nicht arbeiten gehen tust. (Ist jetzt mal extrem übertrieben :wink:)

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
caddy