Ich hatte bis vor Kurzem eine 40-Wochenstunden-Stelle, jetzt nur noch 20 Wochenstunden beim gleichen Arbeitgeber. Aus der Zeit mit der längeren Arbeitszeit habe ich noch Urlaubsanspruch. Frage: Gilt ein Urlaubstag aus dieser Zeit jetzt ebenfalls als ein Urlaubstag oder wird berücksichtigt, dass ein Urlaubstag in Monat, in welchem der Anspruch erworben wurde, 8 Arbeitsstunden entsprach, bei einer 20h-Stelle aber nur noch 4h, d. h. ein alter Urlaubstag müsste dann 2 Urlaubstagen entsprechen?
Hallo snoerrchen,
ich bin kein Anwalt und muss dir vorher ausdrücklich mitteilen, dass hier kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben besteht.
Ich denke, du hast Anspruch auf Urlaubstage, egal wieviel Stunden das jetzt sind. Eine Änderung wäre lediglich denkbar, wenn sich die Arbeitstage ändern. Genaues sagt dir aber das Gesetzt
BUrlG http://bundesrecht.juris.de/burlg/
Grüße PionierBerlin
Hallo,
ich bin zwar kein Arbeitsrechtsexperte, aber ich denke, dass du da Pech haben
wirst, denn ein Tag wird meiner Meinung nach als ein Tag gerechnet, wenn du
jetzt kürzer arbeitest, ist das wahrscheinlich dein Problem. Aber vielleicht hast du
ja einen netten Arbeitgeber und der denkt wie du ?
Der kann dir dann auch genaue Antworten geben.
Ich hatte dieses Problem noch nie, da ich schon immer selbstständig war und
noch nie einen Tag Urlaub bezahlt bekommen habe… Bitte bedenke, das hier ist
absolut nur meine Meinung!
Hallo snoerrchen,
tut mir leid, aber dazu habe ich keine verbindliche Aussage: Grundsätzlich sollte in so einer Situation der Urlaub auch im alten Arbeitsverhältnis genommen werden. In unserem Betrieb würden bei einer Umstellung 2 Tage gegeben werden, wenn der Urlaub aus betrieblichen Gründen nicht innerhalb des alten Beschäftigungsverhältnisses genommen werden konnte. Aber eine rechtliche Grundlage habe ich dafür nicht.
Viel Glück trotzdem…
LG
Hallo,
also ich bin hier nicht wirklich im Thema drin aber wenn man noch alten Urlaub hat dann gilt der auch noch so und wird nicht für die neue Stelle gezählt. Normalerweise bzw. meistens wird man zu Anfang darauf hingewiesen das man noch alten Urlaub hat und das man diesen doch bitte nehmen sollte.
mfg
Sascha