Urlaubsansprüche bei Arbeitgeberwechsel

hallo.
ich habe meinen bestehenden arbeitsvertrag zum 31.3.2011 gekündigt, da ich ab dem 1.4. eine neue stelle antreten werde.
nun ist es allerdings so, dass mein aktueller ag mir meinen urlaub lieber ausbezahlen möchte, was mir absolut nicht passt (nicht nur wegen der hohen steuerabzüge) und meiner meinung nach auch nicht notwendig ist, da ich erst seit 3 monaten dort arbeite und auch noch nicht sehr viel arbeit zu übergeben habe.
des weiteren wollen sie mir evtl eine urlaubsbescheinigung schreiben, damit ich meinen restlichen urlaub dann beim neuen ag nehmen kann. meines wissens nach gibt es diese bescheinigung aber nur um zu verhindern, dass ich zu viel urlaub bekomme.
im gesetz steht ja eindeutig, dass der aktuelle ag den urlaub geben oder ausbezahlen muss.
in meinem neuen arbeitsvertrag steht auch eindeutig, dass ich nur einen anspruch auf anteiligen urlaub habe.

gehe ich also jetzt richtig in der annahme, dass mein alter ag mir den urlaub gewähren muss?
oder ist es tatsächlich möglich den urlaub von einem ag auf den nächsten zu übertragen (was mir völlig unlogisch erscheint)?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe!

Hallo piepsi!

Dein aktueller AG muß Deinen Urlaubsanspruch erfüllen.
a Freizeit
b Auszahlung (geht nur mit Deiner Zustimmung, oder Urlaub ist wegen kurzer Frist bis zum Arbeitsende nicht möglich)
c Übergabe an neuen AG (da muß er einen finanziellen Ausgleich mit diesem schließen)
c kann er, muß aber nicht!

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben!!

ja, danke dir! das hat mir sehr geholfen!!

tut mir leid aber kenne mich da auch nicht aus