Urlaubsantrag wegen kita kinder

Wie wird das geregelt mit dem urlaub von Kindergarten Kinder
Unsre kita hat 3wochen zu und mein mann/freund/ vater der kinder bekommt kein urlaub wegen den ätern von schulpflichtigen kindern?
Meine kinder sind zwischen 13monate und 4 jahre
Haben die nicht ein vor rang.
Weil die können nicht in ein sommercamp/Freizeit

Und was ist jetzt genau die Frage?

Hi, familienfreundlich ist das natürlich nicht, aber Urlaubsgewährung liegt im Ermessen des Arbeitgebers. Dein Partner sollte noch mal das Gespräch suchen, aber einen Anspruch gibt es nicht.
LG
figuralis

In den meisten Betrieben ist es so geregelt,das die Eltern vor rang haben.
Nun wird es bei euch daran liegen,er ist zwar der Kindesvater,aber ihr seid nicht verheiratet.
Er soll noch mal in Ruhe mit seinem Chef sprechen,direkt Gesetze,das er Anspruch auf die Tage hat gibt es nicht.
Wie sieht es denn bei dir aus,warum hast du als Mutter keinen Urlaub während der Zeit?
MfG
Ursula

Ich arbeite auch und ich hab mein urlaub fast schon für die feiertage und schliesstag
Genommen.
Und er hat ja ein besuch recht und die schliesstag sind nun mal mitten in den ferien
Nun ist es so ich kann noch 2wochen nehmen und die eine sollte er nehmen
Das haben wir immer so gemacht

Hallo!
Geht es um die Frage, ob ein Kindergarten in den Schulferien für 3 Wochen schließen darf? Natürlich! Wie sollten die Mitarberiterinnen denn sonst ihren Urlaub planen? Man kann doch nicht im Wechsel immer eine Erzieherin (die im Zweifel selbst Kinder haben, die in den Schulferien zu Hause sind) in Urlaub schicken und den Kindergarten immer geöffnet haben…
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden…
MfG
KErstin

Nee genau anderst der vater der kinder bekommt nicht frei obwohl die kita 3 wochen zu hat.
Es geht bei ihm mindestens um 1 woche die er sie hat weil ich arbeiten muss kein urlaub mehr habe. Er bekommt nicht frei wegen den eltern von schulpflichtigen aber die kinder können ja in sommercamps oder freizeiten gehn meine kinder nicht die sind zu klein

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Das meiste kann ich leider nur bestätigen.

Vielleicht könnt ihr euch mit anderen Eltern bei der Ferienbetruung abwechseln oder in der Kita nach einer Notgruppe fragen, da es sicher noch vielen anderen Eltern so geht.
Viele Grüße

Dann ist das wohl eher eine Frage aus dem Bereich Arbeitsrecht. Davon habe ich leider keine Ahnung, sorry!
MfG
Kerstin

Hi!
Ich denke, dass Dein Mann/Freund/Vater der Kinder mit seinem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung reden sollte, und zwar in aller Ruhe. Normalerweise sind Arbeitgeber nicht so stur, vor allem, wenn man gute Gründe angeben kann. Allerdings frage ich mich: Kannst Du nicht frei nehmen, damit Du die Kinder betreust?

Oder gibt es von der Stadt aus, in der Ihr wohnt, nicht zufällig eine Einrichtung, die in den Kita-Ferien geöffnet hat, eben, wenn Eltern nicht freinehmen können?

Grüße
Stef

Hallo,
ich denke dem Arbeitgeber ist das egal wie alt die Kinder sind.Er wird es wohl so regeln das Mitarbeiter mit Kindern in den Ferien Urlaub nehmen können.Einen Anspruch darauf hat man keinen.Je nachdem können dann nicht alle Mitarbeiter in den Ferien Urlaub haben.Leider ist es immer noch so das Arbeit und Kinder
sich oft schwer vereinbaren lassen.

Viele Grüße
dieAndi

Hallöchen,
sorry da kenn ich mich noch nicht aus. Aber ich würde mal googlen vieleicht findest du da ja was.
LG
Sandra

Hallo!
Leider kenne ich da die Regeln nicht genau. Aber eigentlich sollte es doch möglich sein sich mit dem Arbeitgeber abzusprechen… Viel Glück!
Gruss