Hallo,
ich arbeite in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen. Wir haben einen Dienstplan fürs ganze Jahr, bestehend aus einem sich immer wiederholenden 6-Wochen-Rhythmus (mit unterschiedlichen Dienstzeiten an unterschiedlichen Tagen).
Bisherige Praxis:z.B. vom 03. bis zum 17. Urlaub: auf den Dienstplan gucken, wieviel Sollstunden lt. Dienstplan man in diesem Zeitraum hat, und durch den jeweiligen Tageswert (Voll- oder Teilzeit…) dividiert = Anzahl der Uralubstage. Eine klare und gerechte Sache!
Nun soll ab diesem Jahr für jeden Werktag in dem Uralubszeitraum ein Urlaubstag genommen werden, egal, wie man im Dienstplan steht.
Ist das rechtens?
Hallo,
zunächst stellt sich die Frage, nach welchem Tarifvertrag, welcher Vereinbarung oder welchem Gesetz etc. Euer Urlaub geregelt ist und ob es irgendwelche schriftliche Durchführungsbestimmungen/Richtlinien gibt. Denn auf irgendwas wird sich die Arbeitgeberseite ja berufen. Und im übrigen sind Urlaubsrichtlinien soweit sie das Kollektiv betreffen mitbestimmungspflichtig…
…falls es bei Euch einen Betriebsrat bzw. Mitarbeitervertretung gibt.
Hallo, schau doch mal in Deinen Arbeitsvertrag. Hast Du zB eine 5-tagewoche
und 30 Tage Urlaub kannst Du 6 Wochen bezahlt weg. Dabei muß es auf jeden Fall bleiben. Urlaubszeit und Gehalt dürfen nicht einseitig gekürzt werden. Gruß Malook
Hallo Axel Schmitz-Justen,
genau das ist rechtens!
Maßgebend ist das Bundesurlaubsgesetz.
(Gesetz über Mindesturlaub für Arbeitnehmer) Das BurlG spricht von Werktagen, mindestens 24 Werktage Urlaub im Kalenderjahr. Als Werktage gelten Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind, d. h. der Samstag zählt als Arbeitstag (6-Tage-Woche)
Es sind hier ganze Tage gemeint, unabhängig wieviel Stunden ich am Tag, im Montat, oder im Jahr arbeite.
Einen Urlaubstag kann man nicht teilen, egal in welcher Schicht ich arbeite.
Eurer „alten“ Berechnung kann ich nicht ganz folgen und darum auch nicht beurteilen, ob ihr damit besser oder schlechter gefahren seit. Ich würde mal aus dem „Bauch“ heraus sagen: eher schlechter.
Gruss Wannsee