es tut mir leid euch zu stören, jedoch brennt mir die Antwort auf folgenden Sachverhalt auf der Seele.
In der Firma läuft es seit geraumer Zeit mehr schlecht als Recht und ich kenne den Betrieb nun mehr als 3 Jahre und habe schon einige kommen und gehen sehen.
Ich hatte eine Woche Urlaub, welchen Sie mir nicht gewähren wollten doch nach langem betteln und flehen haben sie kurzfristig zugestimmt. Morgen müsste ich eigentlich wieder zur Arbeit, deshalb bin ich heute auch wieder zurück gekommen. Doch statt dessen erhielt ich eine SMS von der Geschäftsleitung ich solle morgen nicht kommen, sie hätten PC Probleme.
Das ganze kommt mir sehr suspekt vor, denn auch ohne PC gibt es dort einiges zu erledigen. Die Ablage der letzten Woche ist wahrscheinlich schon stapel hoch.
Jetzt meine Frage, muss ich dafür einen Urlaubstag abgeben oder muss die Geschäftsleitung weil sie mir so kurzfristig bescheid gegeben hat selber dafür aufkommen?
Ich finde es ist einfach mies und ich weiß ganz genau wieso sie das machen, ihre Art des Schikanierens nach dem Motto, du wirst eh bald nicht mehr gebraucht. So hat es sich bei meinen Vorgängerinnen und anderen kollegen auch ereignet =( Ich würde ja luftsprünge machen wenn SIe mich einfach kündigen würden, aber das ist nicht Ihre Art. Sie lieben es andere seelisch Fertig zu machen, 2 Leute haben deswegen schon selbst gekündigt und lieber die Sperre durchs Amt hingenommen und ehrlich gesagt bin ich auch kurz davor den Verstand zu verlieren.
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ich danke im Voraus.
Liebe Susanne, lass dich nicht verrückt machen. Du hast offensichtlich nichts falsch gemacht, das sollte dir Selbstvertrauen geben. Keinesfalls musst du dir wegen der SMS einen Urlaubstag nehmen lassen. Urlaub kann nicht rechtwirksam derart kurzfristig angeordnet werden. Mit deinem Erscheinen morgen am Arbeitsplatz „bietest du deine Arbeitskraft an“, wie die Juristen sagen, und hast somit Anspruch auf Vergütung ohne dass du einen Urlaubstag verlierst.
Sollte die Firma jedoch insolvent werden, helfen alle deine Ansprüche nichts. Vielleicht solltest du dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen.
liebe Susanne,
wer sagt denn, dass dein Akku vom Handy nicht leer war und du die sms nicht lesen konntest?
Gehe auf jeden Fall in die Arbeit. Wer weiss, was da läuft - der Computer ist sicher in 1 bis 2 Stunden repariert. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas einen ganzen Tag dauert. Falls der Chef dich auf unbestimmte Zeit nach Hause schickt, solltest du trotzdem jeden Tag dort erscheinen und deine Arbeitskraft anbieten. Das unentschuldigte Fehlen geht auf diese Art nämlich ziemlich schnell - und schon ist man raus! Viel Glück !
Hallo,
danke für den Ratschlag. Ich habe die Zeit heute genutzt und mit dem Arbeitsamt gespochen und einer anderen Firma. Selbst dem Arbeitsamt ist die Firma bereits geläufig und die schicken mir einen Antrag zu den ich ausfüllen muss dann kann ich selbst kündigen und krieg keine Sperre.
Danke für die Aufbauenden Worte, ich hoffe wirklich
das nicht andere an so eine Firma geraten. Ich wünsch es keinem.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Reparieren des Rechners dauert wirklich nicht lange, es ist leider gottes etwas anderes im Busch was mich persönlich sogar erfreut. Denn es bedeutet ich muss die Leute nicht mehr lange ertragen. Unser IT Mensch wurde ebenfalls entlassen, deshalb das Chaos mit den PC´s und er hat kurz bevor er seine Sachen gepackt hat vernommen das Vorstellungsgespräche für heute angesetzt sind.
Es ist echt Unmöglich wie manche Firmen sich aufführen. So ein verhalten hab ich nicht mal im Kindergarten erlebt. Ich werd zusehen das ich weg komme, ich hatte heute schon ein Gespräch mit einer Firma und konnte den Tag somit nutzen.
Nur mein Arbeitzeugnis haben sie mir immer noch nicht austelllt =( und das hab ich 2010 angefordert.
Sie müssen dir ein qualifizierts Arbeitszeugnis aushändigen. Dieses solltest du deine Gewerkschaft prüfen lassen (ich hoffe doch, dass du dabei bist!!!)
Wenn du einen neuen Job hast, sollst du sicher auch zeitnah dort anfangen. Kündigungsfristen gelten auch für dich - das solltest du bedenken.
Wenn es soweit ist solltest du mit deinem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag verhandeln. Vielleicht kannst du ja eine kleine Abfindung herausholen.
Viel Glück!
Hallo Susanne,
der AG kann aus betriebswirtschaftlichen Gründen seinen Mitarbeitern angehen, diese Zeit z.B. Gleitzeit, Überstunden oder auch Urlaub abbauen zu lassen, wenn es solche Gründe gibt.
Daher sollte man in diesem Fall bei dem direkten Vorgesetzten nachfragen, wie die Freistellung an diesem Tag abgegolten wird.
Der Arbeitgeber hat hierbei ein Betriebsrisiko zu tragen, dass besagt, bei Problemen die der AN wie auch der AG ggf. nicht zu verschulden hatten (z.B. Techn. Probleme, Blitzschlag etc.) haftet der AG für den Ausfall der Zeit und kann die Leistung vom AN auch nicht nachträglich wieder einfordern.
Fazit:
Nachfragen bei seinem direkten Vorgesetzten ggf. einen Zeugen hinzuziehen.
Hallo
Bei nicht vorhandener Arbeit, oder durch Ausfall der Arbeitsmittel, hat der Arbeitgeber das Risiko zu tragen. Bezahlte Freistellung „Ja“, Urlaub „Nein“.
Er kann dem Arbeitnehmer Betriebsferien als Urlaub anrechnen, aber damit nicht den gesamten Urlaub aufbrauchen.
Wenn also der PC ausfällt, hat der Arbeitgeber ein Problem und sollte seinem Mitarbeiter eine andere Arbeit zuteilen oder bezahlt freistellen.
Wenn es bei Euch so krass ist, würde ich mal eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, um einer eventuellen Sperre aus dem Weg zu gehen. Man kann auch kündigen und trotsdem ALG bekommen.
LG
Hallo Honey2k
Soweit mir bekannt ist, kann deine Firma dich nicht zu Urlaub zwingen. Selbst wenn dieses Computerproblem wirklich besteht, muss der Arbeitgeber dir andere Arbeit zuteilen.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Hoffe dir damit geholfen zuhaben, auch wenns verspätet war. Bin Aussendienstler…deshalb verspätete Antwort.
hab vollstes Verständnis für die Verspätete Antwort.
Ich danke dir trotzdem dafür. Was die Firma angeht
so kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich werd
mich einfach wacker weiter da halten bis ich was neues hab und wenn alles nicht hilft, riskier ich lieber ne
späre vom Amt als mich weite von denen Schickanieren
zu lassen. Das ist bald nicht mehr Gesund. Also vielen
Dank nochmal fürs Antworten!
Hallo!
Sorry - war aber die ganze Zeit verhindert um zu antworten!
Zum Problem: Schikane hoch drei - Arbeitgeber will, dass man selbst kündigt um weiteren Verpflichtungen zu entgehen! Dies gibt am Ende ein Fall für das Arbeitsgericht!
Tut mir leid, aber um mehr zu erfahren, musst Du einen „Rechtsexperten“ in Anspruch nehmen!
LG
Wolfgang