Urlaubsfotos bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar wirklich schöne Urlaubsfotos und würde diese gern bearbeiten. Welches Prog eignet sich am Besten dafür, am besten ein nicht so teures? :smile: Ich habe die höchstmögliche Auflösung verwendet, um wirklich tolle Fotos zu haben. Nun habe ich beim Entwicklen bemerkt, dass nicht alles auf die 10x15 Bilder passt und mein Format etwas zu groß ist. Ich weiß eben immer noch nicht wie ich das am Besten einstelle. Habe übrigens eine Canon Ixus II. Und dann noch mal zu den Bildern die ich gern bearbeiten möchte. Soll heißen ich würde gern einige Bildausschnitte einfach vergrößern, sollen aber immer noch ein richtigen Format für 10x15 oder größer besitzen, da ich mir einen Kalender oder Poster machen will. Vielleicht wisst ihr so in etwa was ich meine und könnt mir ein paar wirklich gute Tipps geben.

Gruß Diana

Hi
jede Bildbearbeitung (mehr oder weniger komfortabel)

Hab dir ne Tabelle gemailt

HH

Vielen Dank für die Mail. Hat mir sehr geholfen.

mfg Diana

Hallo,

höchstmögliche Auflösung verwendet, um wirklich tolle Fotos zu
haben. Nun habe ich beim Entwicklen bemerkt, dass nicht alles
auf die 10x15 Bilder passt und mein Format etwas zu groß ist.

Das liegt daran, das die meisten Digitalkameras Bilder im 3:4 (Höhe:Breite)-Format erzeugen (bei 10x15 ist das Verhältnis 2:3).

Bei den meisten Fotobelichtungsservices wird dies allerdings inzwischen berücksichtigt und du erhälst dann eben Fotos mit etwa 10x13,3 oder 11x14,7 [cm].

Wenn du die Bilder im 10*15 Format willst, mußt du sie entweder entsprechend zuschneiden oder einen weißen Rand hinzufügen.

Gruß

Sebastian

Guckst Du hier:
http://www.xnview.com

Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit Photo Shop. Wenn man einmal eingearbeitet ist macht es viel Spaß damit Fotos zu bearbeiten. Du kannst alles mögliche bei der Bildgröße einstellen, spezielle Effekte erzeugen oder Bilder neu zusammenstellen (habe z.B. mal ein Gruppenbild aus Einzelpersonen erzeugt). Wie teuer es ist kann ich Dir nicht genau sagen. Besitze eine ältere Version. Gruß, Jörg.