ein Kollege von mir wundert sich warum er mit der Novemberabrechnung kein Weihnachtsgeld und keine Urlaubsgeld bekommen hat, sondern nur sein normales Gehalt.
Wir sind ein Betrieb der nach IG-Metall-Tarifvertrag(BW) bezahlt.
Dort steht, er hätte auf Weihnachtsgeld keinen Anspruch, da er ja zum Stichtag 30.11. nur 5 Monate im Betrieb war und erst bei 6 Monaten 30% bekommen würde. Soweit hatte ich das verstanden, ist da korrekt?
Aber zum Urlaubsgeld war meine Meinung, er müsse auf jeden Fall Anteilsmäßig für die 15Tage die er in dem Halbjahr hatte, etwas bekommen. Was meint ihr? Ich finde im Tarifvertrag keinen eindeutigen Hinweis! In seinem Vertrag steht auch explizit nichts drin.
Ich hatte ihm gesagt, er solle mit Beschwerden warten bis die Probezeit vorbei ist, und vieleicht ist die Probezeit auch der Grund warum er nichts bekommen. Vielleicht zahlen die dann das Urlaubsgeld anteilsmäßig aum 30.01 aus.
6Monate ist doch die gesetzliche Probezeit, oder?
Ich hoffe es kann jemand helfen,
da ich den Kollegen zu unserer Firma geholt habe, fühl ich mich irgendwie verantwortlich. Da er bei seiner alten Firma auf immer Weihnachtsgeld bekommen hat.
Da Dir keiner von den Experten geantwortet hat, versuche ich es mal.
Dort steht, er hätte auf Weihnachtsgeld keinen Anspruch, da er
ja zum Stichtag 30.11. nur 5 Monate im Betrieb war und erst
bei 6 Monaten 30% bekommen würde. Soweit hatte ich das
verstanden, ist da korrekt?
Ich glaube ja. Als ich noch Angestellter war, gab es solche Bedingungen in meinen Arbeitsverträgen, die die Vorrausetzungen für die Zahlung vopn Urlaubs- und Weihnachtsgeld beschrieben.
Aber zum Urlaubsgeld war meine Meinung, er müsse auf jeden
Fall Anteilsmäßig für die 15Tage die er in dem Halbjahr hatte,
etwas bekommen.
Er bekommt anteilig Urlaub, aber für das Urlaubsgeld scheint er nicht die Vorausetzungen zu haben.
Ich hatte ihm gesagt, er solle mit Beschwerden warten bis die
Probezeit vorbei ist,
Eine Beschwerde ist hier fehl am Platze, um eine Erklärung kann er bitten und das auch während der Probezeit. Da es hier offenbar um eine tarifvertragliches Arbeitsverhältnis geht, wäre auch die zuständige Gewerkschaft eine Informationsquelle oder wenn vorhanden, der Betriebsrat.
Urlaubsgeld anteilsmäßig aum 30.01 aus.
6Monate ist doch die gesetzliche Probezeit, oder?
Eher nicht.
da ich den Kollegen zu unserer Firma geholt habe, fühl ich
mich irgendwie verantwortlich.
Was kannst Du dafür ? Er hat ja nicht wegend es Weihnachtsgeldes den Job gewechselt.