Urlaubsgeld für Arbeitslose ?

Das wäre ja der Hammer ! Hat ein Arbeitsloser anspruch auf Urlaubsgeld ?

Kann das sein ? Wenn ich mir vorstelle das von 5.000.000 Arbeitslosen mind. 2.000.000 keine Lust haben zu arbeiten und dann noch Urlaubsgeld kassieren…sorry…ist nur so ne Vermutung

Hallo Danny,

Das wäre ja der Hammer ! Hat ein Arbeitsloser anspruch auf
Urlaubsgeld ?

Weiß ich nicht, ich war noch nicht arbeitslos, ist aber gut möglich.

Kann das sein ? Wenn ich mir vorstelle das von 5.000.000
Arbeitslosen mind. 2.000.000 keine Lust haben zu arbeiten

Das ist doch wohl 'ne Frechheit! Wie kommst Du zu der Behauptung?
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie man in die Situation kommt ALG zu beziehen? Man muß einen Job verloren haben, den man längere Zeit ausgeübt hat. Wie sollte das bei Leuten passieren, die keine Lust zum Arbeiten haben? Die Leute die Du meinst bekommen Sozialhilfem kein ALG!
(Und das interpretieren nun bitte nicht gleich wieder so, daß Sozialhilfeempfänger keine Lust zum Arbeiten haben, denn auch das stimmt so nicht.)

Bevor Du also mal wieder anfängst zu hetzen, erst Kopf einschalten.

Gruß, Rainer

kein Urlaubsgeld für Arbeitslose
Hallo, ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum werde ich hier sofort so angefahren ?.,.-…es kann mir doch keiner erzählen dasß alle Lust haben zu arbeiten…ich war selber 2 mal arbeitslos und verurteile Arbeitslose mit Sicherheit nicht…und es ist mit Sicherheit nur Mist wenn man in so einer Situation ist…aber : Wenn ich ma, in die Zeitung sehe oder ins Netz…da stehen soviel ausgeschriebene Stellen…und wenn sich jemand zu fein ist, mal ne Zeitlang ans Fließband zu gehen, solange bis man seinen Job gefunden hat, dann tut es mir leid. Ich denke man kann viele Jobs machen, auch wenn es erstmal nicht das ist, was man gerade möchte. Aber in der Zeit kann man weiter suchen. Wer auf seinen gelernten Job wartet, oder auf den wartet, den er gerne machen möchte, dann ist es kein Wunder das dies ewig dauert.

Wie gesagt : Ich habe nichts dagegen, war 2 mal selber drann-…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danny,

Warum werde ich hier sofort so angefahren ?.

Weil Hetzparolen keine andere Antwort verdienen.

Wer auf
seinen gelernten Job wartet,…, dann ist es kein Wunder das
dies ewig dauert.

Ewig? Mienes Wissens gibt es ALG maximal 18 Monate.
Wenn man dann voreilig einen Job annimmt kann das zu folgenden Problemen führen.

Sobald Du einen Job hast, kümmert sich das AA nicht mehr um Dich. Du hast keine Zeit mehr, Dich um eine passende Stelle zu bemühen. Wirst Du nach einiger Zeit wieder arbeislos, berechnet sich das ALG nach dem letzten Verdienst. Einen Job mit einer Bezahlung unter dem ALG anzunehmen ist also mit Sicherheit mit einem sozialen Abstig verbunden. Der Weg zurück wird von Tag zu Tag im ‚falschen‘ Job schwieriger, weil die Parxis im erlernten Beruf fehlt.

ALG ist kein Geschenk, sondern eine Versicherungsleistung, für die man vorher Beiträge gezahlt hat. Erklär mir, wie es bei den von Dir genannten Faulpelzen zu diesen Beiträgen kommen soll. Entweder sie sind zu faul zum Arbeiten, oder sie arbeiten und zahlen Beiträge in die ALV. Beides gleichzeitig klingt unwahrscheinlich.

Und dann stellst Du Dich hin und behauptest, 2 Mio von den 5 Mio Arbeitslosen hätten nur keine Lust zum Arbeiten. hast Du eine Umfrage unter den Arbeitslosen gemacht, oder woher hast Du die Zahlen?

Gruß, Rainer

3 „Gefällt mir“

Hallo Rainer!

Sobald Du einen Job hast, :kümmert sich das AA nicht :mehr um Dich. Du hast keine :Zeit mehr, Dich um eine :stuck_out_tongue:assende Stelle zu
bemühen.

Millionen Arbeitnehmer schaffen es, sich trotz vorhandener Anstellung anderweitig zu bewerben. Sogar ganz ohne Bemühungen des Arbeitsamtes, wobei die Stellenangebote des AA per Internet Tag und Nacht erreichbar sind. Darüber hinaus hörte ich, daß es Tageszeitungen mit Stellenangeboten geben soll :smile: .

Wirst Du nach einiger Zeit :wieder arbeislos,
berechnet sich das ALG nach :dem letzten Verdienst.

Siehe oben. Job annehmen. Damit ist die Notsituation der Arbeitslosigkeit beendet und keiner ist daran gehindert, sich jederzeit eine bessere Anstellung zu suchen.

Einen Job mit einer Bezahlung :unter dem ALG anzunehmen ist :also mit Sicherheit mit einem :sozialen Abstieg verbunden.

Wie bereits dargestellt, gilt das ganz gewiß nicht für Leute mit etwas Eigeninitiative. Wer allerdings abwartet, bis der Sachbearbeiter des AA die genau passende Anstellung aus dem Ärmel zaubert, ist dumm dran.

Der Weg zurück wird von Tag :zu Tag im ‚falschen‘ Job :schwieriger, weil die
Praxis im erlernten Beruf :fehlt.

Du wirst mir hoffentlich nicht erzählen wollen, daß man während der Arbeitslosigkeit Praxis im erlernten Beruf erwirbt.

Insgesamt sind das die sattsam bekannten und durchweg faulen Argumente von Leuten, die nur eine bestimmte Arbeit mit bestimmten Entlohnungsvorstellungen annehmen wollen und ansonsten lieber arbeitslos sind.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Genial daneben
Hallo Wolfgang,

Insgesamt sind das die sattsam bekannten und durchweg faulen
Argumente von Leuten, die nur eine bestimmte Arbeit mit
bestimmten Entlohnungsvorstellungen annehmen wollen und
ansonsten lieber arbeitslos sind.

das sind die Argumente von jemandem, der noch nie arbeitslos war und es einfach satt hat, daß die Opfer auch noch verhöhnt werden.

Das ALG hat nach meiner Aufgabe genau die Funktion, sich einen neuen Job suchen zu können, ohne daß man sich ruinieren muß, indem man überhastet handelt. Es ist eine Versicherungsleistung, für die man vorher Beiträge gezahlt hat. Leute, die diese Versicherung zu Recht in Anspruch nehmen, dafür zu beschimpfen, ist und bleibt eine Frechheit!

Gruß, Rainer

2 „Gefällt mir“

Moien!

Manchmal hat Wolfgang durchaus Recht ;o))

das sind die Argumente von jemandem, der noch nie arbeitslos
war und es einfach satt hat, daß die Opfer auch noch verhöhnt
werden.

auch wenn die Argumente diesmal nicht von einem Arbeitlsoem stammen sind sie es sehr oft doch und offen zu sagen, daß unter den Arbeitslosen vielzuviele faule Säcke sind ist kein verhöhnen sondern schlichtweg die Wahrheit! (Egal ob es nun 2 oder 1 Million im Endeffekt sind)
Glaubst du das nicht?? Dann frag mal die vielen Arbeitgeber die für vernünftige Jobs keinerlei Arbeiter finden!

Das ALG hat nach meiner Aufgabe genau die Funktion, sich einen
neuen Job suchen zu können, ohne daß man sich ruinieren muß,
indem man überhastet handelt.

In erster Linie hat es die Funktion den völligen sozialen Absturz zu verhindern, da nicht jeder die Rücklagen bilden kann um ein paar Monate ohne Geld auszukommen. Es hat aber mit Sicherheit nicht die Funktion, das man sich solange auf die faule Haut legt bis man den total passenden Job hat.

Es ist eine
Versicherungsleistung, für die man vorher Beiträge gezahlt
hat. Leute, die diese Versicherung zu Recht in Anspruch
nehmen, dafür zu beschimpfen, ist und bleibt eine Frechheit!

Dieser Punkt stimmt zwar, aber hier wurden die beschimpft die diese Leistung zu Unrecht in Anspruch nehmen und wer einen Job ablehnt weil es nicht gerade der ist den er möchte begeht quasi Versicherungsbetrug, da er weiterhin Leistungen in Anspruch nimmt die ihm nicht zustehen!

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

Manchmal hat Wolfgang durchaus Recht ;o))

Unbestritten. :wink:

auch wenn die Argumente diesmal nicht von einem Arbeitlsoem
stammen sind sie es sehr oft doch und offen zu sagen, daß
unter den Arbeitslosen vielzuviele faule Säcke sind ist kein
verhöhnen sondern schlichtweg die Wahrheit! (Egal ob es nun 2
oder 1 Million im Endeffekt sind)

Das kann irgendwie nicht sein.

Glaubst du das nicht?? Dann frag mal die vielen Arbeitgeber
die für vernünftige Jobs keinerlei Arbeiter finden!

Und die Leute, die mit 'ner Fahne zum Vorstellungsgespräch kommen nehmen die logischer Weise nicht, würde ich auch nicht tun. :wink:
Nach einem Jahr ist Schluß damit, dann gibt es ALG II und die gehören nicht zu den 5 Millionen, um die es hier geht. Im übrigen kenne ich es so, daß sich auf einen Arbeitsplatz 200 Leute bewerben, von denen 50 geeignet erscheinen und der Beste den Job bekommt. Bei den letzten 20 Einstellungen hier war das so.

Wer zum Arbeiten keine Lust hat, tut es nicht. Wer nicht arbeitet erwirbt keine Ansprüche und bekommt auch kein ALG!
daß unter den Arbeitslosen vielzuviele faule Säcke sind ist kein verhöhnen sondern schlichtweg die Wahrheit! Das kann also nicht stimmen. Um ALG zu bekommen muß man vorher gearbeitet haben. Nicht nur ein paar Tage! Deine ‚faulen Säcke‘ würden die Probezeit nicht überstehen.

Dieser Punkt stimmt zwar, aber hier wurden die beschimpft die
diese Leistung zu Unrecht in Anspruch nehmen und wer einen Job
ablehnt weil es nicht gerade der ist den er möchte begeht
quasi Versicherungsbetrug, da er weiterhin Leistungen in
Anspruch nimmt die ihm nicht zustehen!

weil es nicht gerade der ist den er möchte?
Das ist schon wieder eine diskriminierende Behauptung. Du urteilst über Motive, ohne sie zu kennen. Meinst Du nicht auch, daß das eine Unterstellung ist?

Gruß, Rainer

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Na ja, ich glaube die Wahrheit liegt hier etwas dazwischen. Einerseits gibt es Arbeitslose, die viel zu wenig Eigeninitiative zeigen, andererseits gibt es auch genug, die arbeiten wollen und suchen, aber keine Arbeit finden.

Man soll das eine nicht gegen das andere ausspielen, das sind zwei verschiedene Sachen. Weder das Argument: alle Arbeitslose sind faul (ein Argument, das immer von denen kommt die nicht arbeitslos sind und keinen Bezug zur Realität haben) noch das Argument alle Arbeitslosen sind arm (das kommt auch von Leuten, die keinen Bezug zur Realität haben) ist richtig. Das weiß jeder, der mal selbst im sozialen Bereich tätig war. Wenn du mal draußen bist, ist es praktisch nicht ganz so einfach wieder reinzukommen wie theoretisch.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Moien!

Und die Leute, die mit 'ner Fahne zum Vorstellungsgespräch
kommen nehmen die logischer Weise nicht, würde ich auch nicht
tun. :wink:
Nach einem Jahr ist Schluß damit, dann gibt es ALG II und die
gehören nicht zu den 5 Millionen, um die es hier geht. Im
übrigen kenne ich es so, daß sich auf einen Arbeitsplatz 200
Leute bewerben, von denen 50 geeignet erscheinen und der Beste
den Job bekommt. Bei den letzten 20 Einstellungen hier war das
so.

Naja, keiner behauptet das der Arbeitsmarkt rosig ist, aber fakt bleibt ja das trotz der miesen Lage Arbeitsplätze nicht besetzt werden können…

Wer zum Arbeiten keine Lust hat, tut es nicht. Wer nicht
arbeitet erwirbt keine Ansprüche und bekommt auch kein ALG!
daß unter den Arbeitslosen vielzuviele faule Säcke sind ist
kein verhöhnen sondern schlichtweg die Wahrheit!
Das kann
also nicht stimmen. Um ALG zu bekommen muß man vorher
gearbeitet haben. Nicht nur ein paar Tage! Deine ‚faulen
Säcke‘ würden die Probezeit nicht überstehen.

Ähem…es gibt Leute die aber genau nach dem Schema verfahren…arbeiten bis der Anspruch da ist und dann kündigen lassen…hat ja nie einer behauptet, daß alle Arbeitslosen faul sind, aber nachwievor gilt, daß wer wirklich Arbeit sucht diese auch in der Regel findet - nur halt nicht unebedingt den Truamjob.

Bei uns im Haus wohnt jemand ohne Qualifikationen oder irgendeine besondere Fähigkeit - er hat einen Monat nach Kündigung wieder einen Job bekommen. Nur weil er arbeiten will, zuverlässgi ist, usw…
OK - ist „nur“ Möbelpacker aber der Branche gehts wohl auch net gut…

Das ist schon wieder eine diskriminierende Behauptung. Du
urteilst über Motive, ohne sie zu kennen. Meinst Du nicht
auch, daß das eine Unterstellung ist?

Nöö…falls du keine kennst kannst ja gerne mal vorbeikommen - ich kenne da leider so ein paar „Existenzen“…

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

Naja, keiner behauptet das der Arbeitsmarkt rosig ist, aber
fakt bleibt ja das trotz der miesen Lage Arbeitsplätze nicht
besetzt werden können…

Das wird zum Teil am Job liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich stelle mir vor, ich würde Arbeitslos. Die Stellen, für die meine Qualifikation nicht ausreicht fallen schon mal aus. Und wenn mir jemand 'ne Stelle für 4 Euro die Stunde anbietet, lehne ich die ab, bis ich nicht mehr anders kann, weil ALG II vor der Zür steht. Dann laufe ich lieber den ganzen Tag herum und suche mir einen ‚ordentlichen‘ Job. Das kann einige Tage dauern, bis ich damit erfolgreich bin. Und genau um mir das zu ermöglichen ist das ALG da, denke ich.

Ähem…es gibt Leute die aber genau nach dem Schema
verfahren…arbeiten bis der Anspruch da ist und dann kündigen
lassen…hat ja nie einer behauptet, daß alle Arbeitslosen
faul sind, aber nachwievor gilt, daß wer wirklich Arbeit sucht
diese auch in der Regel findet - nur halt nicht unebedingt den
Truamjob.

Wenn ich da lese, 2 Millionen von den 5 Millionen Arbeitslosen sind faul … Klar gibt es auch die, von denen Du da berichtest. Daß das ein Massenphänomen ist, kannst Du mir aber nicht einreden.

Bei uns im Haus wohnt jemand ohne Qualifikationen oder
irgendeine besondere Fähigkeit - er hat einen Monat nach
Kündigung wieder einen Job bekommen. Nur weil er arbeiten
will, zuverlässgi ist, usw…
OK - ist „nur“ Möbelpacker aber der Branche gehts wohl auch
net gut…

Den einen Monat war er einer von den 5 Millionen. Den meisten geht es so.

Das ist schon wieder eine diskriminierende Behauptung. Du
urteilst über Motive, ohne sie zu kennen. Meinst Du nicht
auch, daß das eine Unterstellung ist?

Nöö…falls du keine kennst kannst ja gerne mal vorbeikommen -
ich kenne da leider so ein paar „Existenzen“…

Und die beziehen ALG? Wohl eher Sozialhilfe. Ubrigens gibt es erheblich weniger Sozialhilfeempfänger als ALG-Bezieher, und bei dne Sozialhilfeempfängern sind noch jede Menge Behinderte, alleinerziehende Mütter … dabei. So schlimm wie Ihr hier tut, kann e wohl nicht sein.

Gruß, Rainer

3 „Gefällt mir“

Hi !

Das wäre ja der Hammer ! Hat ein Arbeitsloser anspruch auf
Urlaubsgeld ?

Nein. Urlaubsgeld ist eine Regelung aus Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen. Für Arbeitslose gibt es das nicht.

BARUL76

Hallo,

Naja, keiner behauptet das der Arbeitsmarkt rosig ist, aber
fakt bleibt ja das trotz der miesen Lage Arbeitsplätze nicht
besetzt werden können…

wenn du zufällig einen Facharzt für Psychiatrie suchst z.B., dann wirst du wohl zur Zeit eher Schwierigkeiten haben, den Arbeitsplatz zu besetzen. Die sind irgendwie knapp. Leider sind die wenigsten der 5 Mio Arbeitslosen Fachärzte für Psychiatrie. Bis sie sich entsprechend weitergebildet haben (Studium, Weiterbildungsjahre) vergehen leider auch mindestens zehn bis zwölf Jahre.

Es ließen sich einige weitere Qualifikationen benennen, bei denen akuter Mangel besteht (Fußball-Bundestrainer fällt mir spontan ein).

Gruß

Der Häuserprofi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Danny,

nur im „übertragenen Sinne“…da ihm als Arbeistlosen im Jahr auch 4 Wochen „Urlaub“ zustehen…
D.h. als Arbeitsloser darfts du dich nach Genehmigung des AA für 4 Wochen von deinem Wohnort entfernen…NUR…wer hat als Arbeistloser
schon SOO viel "Kohle " übrig,das er davon „Urlaub“ machen kann…
Wenn ich mir die Postings hier drunter so angucke,stelle ich mal wieder fest,wie oft die „BLÖD-ZEITUNG“ doch gelesen wird…:smile:
Die „Parolen“ die hier so widergegeben werden,stammen doch alle von Leuten in Arbeit…die wissen es nicht,wie es ist OHNE zu sein…
Arbeit ist ja nicht nur der reine Gelderwerb…da ist auch Soziales Umfeld…wenn das wegfällt,kommt es zu massiven Psychologischen
Problemen…
Das ist ja auch der Grund,warum es so schwer ist,nach längerer Arbeitslosigkeit wieder jemanden einzustellen…die Re-Integration in den Arbeistprozeß ist dann schwierig…
Aber generell alle als „Faule Säcke“ zu bezeichnen,finde ich
anmaßend…
Natürlich gibt es immer ein paar Faule „Eier“ aber mindestens 90 %
der ALosen würden garantiert ihre AL gegen einen Job tauschen…
Nur das Problem ist die „Teufelsspirale“…
Erst JOB weg…dann nach längerer AL kappt die Bank den Dispo…
dann nur noch Konto auf Guthaben-Basis…damit ist der mögliche
Bewegungsraum für den AL doch immer mehr eingeschränkt…
Und wer Eigentum hat „erlebt“ dann die Zwangsversteigerung…
alles „TOP“-Erlebnisse für die Seele…
und so geht es immer weiter nach unten…

mfg

Frank

Nicht 4 Wochen, sondern 3
Hallo Frank,

es sind nur 3 Wochen, die einem an Ortsabwesenheit zugebilligt werden.

Gruß, Heike

Hallo Heike!

es sind nur 3 Wochen, die einem an Ortsabwesenheit zugebilligt
werden.

Zugebilligt werden können… und das erst ab dem 4. Monat… dazu können
noch 3 weitere Woche unbezahlte Ortsabwesenheit beantragt werden. Das war’s
dann aber auch.

Gruß
Hans