Kann der Arbeitgeber der das Urlaubsgeld monatlich zahlt dieses wegen Krankheit und Lohnfortzahlung der Krankenkasse einbehalten und streichen ???
Hat man das recht auf nachzahlung des Geldes
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, denn während der Krankheit besteht für den Arbeitnehmer ja garnicht die Möglichkeit Urlaub zu nehmen, da man ja krank ist und deshalb steht einem dieses Geld auch nicht zu.
Eine Nachzahlung würde dann auch keinen Sinn ergeben, da die Zeit für die man das Urlaubsgeld bekommen hätte verstrichen ist und somit auch kein Geld für diese Zeitspanne benötigt wird. Wenn man aber nur, sagen wir mal, 1 woche krank ist, sieht das wahrscheinlich wieder anders aus, da man ja die restlichen Wochen des Monats noch Urlaub nehmen könnte. Ist also eine sehr vom Fall abhängige Frage, welche hier „http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/a…“ sicherlich exakter beantwortet werden kann.
Fakten statt Bauch
Hallo,
sofern man nicht „aus dem Bauch Heraus“, sondern faktenbasiert antworten will, heißt aufgrund der äußerst mageren Fakten in der Fallschilderung:
- Es kommt darauf an.
Ohne Kenntnis der Grundlage der Zahlung (Tarifvertrag, Arbeitsvertrag, „betriebliche Übung“…) kann keine weitergehende seriöse Diskussion stattfinden.
&Tschüß