Urlaubsgesetz in unserer Firma

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, Ich arbeite in einem Call Center, 7 Tage Woche,Wenn man ein langes Wochenende haben möchte muss man ab Mittwoch mit Urlaub anfangen sonst bekommt man das Wochenende nicht frei. Das ist doch gesetzlich gar nicht zulässig oder? Ich kann doch Urlaub nehmen wann ich will oder nicht?? Wo finde ich den Gesetzestext und den Paragraphen dazu?
Vielen Dank schonmal

Hallo Kalleka,

Ihre Frage fällt mal so gar nicht in meine Wissensgebiete. Sorry. Suchen Sie mal unter „Arbeitsrecht“.

Liebe Grüße

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus.

Moin, ich kenne mich mit Urlaubsrecht nicht aus…habe in 31 Jahren Selbstständigkeit bisher nur 2x Urlaub gehabt.

Aber die Regelung bei Euch klingt mir nicht OK.
Gruß AK

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/index.html

der Einzelfall ist hier natürlich auch nicht geregelt.
Besser ist natürlich immer: Betriebsrat, Gewerkschaft.
Ich glaub, ganz gut ist auch das hier: http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm

Hallo, ich kenne mich im Arbeitsrecht nicht besonders gut aus, wahrscheinlich gibt es keinen seriösen Arbeitsvertrag oder gar keinen. Im Vertrag müssten alle Modalitäten verbrieft sein. Wenn es so ist, und der Arbeitnemer hat unterschrieben, dann hat er schlechte Karten. Wenn es keinen gibt, ist die ganze Sache widerrechtlich. Auch wenn es einen Obolus kostet, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.
Gruß Katja

Grundsätzlich ist der Anspruch auf „Urlaub“ (bezahlte Freizeit, deshalb zählen auch Sonn- und Feiertage nicht mit) im Bundesurlaubsgesetz geregelt.
http://www.rechtsrat.ws/gesetze/burlg/01.htm#1
Zu Ungunsten des Arbeitnehmers kann davon nur abgwichen werden, wenn tarifvertragliche Vereinbarungen getroffen sind oder wenn ein paar andere Ausnahmen gegeben sind, die aber mit einem Callcenter Betrieb nichts zu tun haben.
Der Urlaub muss beantragt werden und in den Arbeitsablauf passen, dann muss er genehmigt werden.