Hi, Sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe, hätte einiges zu tun.
Also. Wie ich es sehe, hat der neuer AG die alten firma übernommen mit alles was damit dazu gehört. Gebäude, Geräte, Personal und alle verbindlichkeiten. Verbindlichkeiten auch die beschäftigten gegenüber, also Urlaubs Anspruche!
Einfach Urlaub streichen ist meines wissens nicht Rechtens, aber bei insolvenz sachen bin ich mir nicht sicher das einer insolvenzverwalter solche geständnisse machen kann oder darf.
Die Berechnung von abgezögenen Urlaubstage ist mir ein wenig kömisch. Bei einer ‚normaler‘ Jahresurlaub von 30 Tage, geht mann davon das bei Spät einsteiger mann zieht 2.5 Tage pro monat ab. Wenn es Rechtens sein soll, bei insolvenz, von Frisch, von Neu anzufangen dann hätte der neue AG euch alle für 9 Monate noch im jahr 22.5 Urlaubstage geben müssen. Warum er ‚nür‘ 6 Tage abgezögen hat weiss ich nicht. Normal wäre 7.5 Urlaubstage.
Die Restanspruch von 24 Tage klingelt aber bei mir mit die mindest Anspruch das festgelegt ist in die Bundesurlaubsgesetz. Vielleicht liegt dort einer grund dafür, habe grad das gesetz nicht zu hand.
Gab es oder gibt es noch einer Betriebsrat? Sind im betrieb Gewerkschaften vertreten (IG Metal, Verdi usw)? Noch wichtige, gibt es einer Tarifvertrag, nicht nür über löhne sonder über urlaubsanspruch und solche sachen?
Bist du Selbe mitglied einer Gewerkschaft, wenn nicht, warum nicht? Das Rate ich alle die mich Anfragen.
Die tatasache das du keine urlaub genommen hast im ersten quartal ist glaube ich relativ, spielt glaube ich keine rolle. wie du sagts, Pech!
Aber, im grossen und ganzen glaube ich das der neuer AG alle verbindlichkeiten übernehmen müss.
Wenn du keiner gewerkschaftsmitglied bist und es gibt keiner Betriebsrat dann bleibt dir nun zu überlegen ob du deiner 6 Tage einklagen möchtest und dadurch dich unbeliebt machts oder es zu schlucken!
Mehr kann ich dir nicht Raten, Sorry.
Viel Glück
Jason