Urlaubskürzung, wegen Firmenübernahme nach Inolven

Hallo,

unsere Firma musste leider Insolvenz beantragen und wurde 3 Monate später aufgekauft, die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter sind für 1 Jahr gesichert.

Ich habe noch keine Änderungsmitteilung erhalten, somit gilt mein alter Arbeitvertrag in dem ich einen Jahresurlaub von 30 Tagen habe.

Die Firma wurde im 2.Quartal des Jahres übernommen.
Darf der neue Arbeitgeber mir von meinem Jahresurlaub die ersten drei Monate Urlaub abziehen?

D.h. Die ersten drei Monate sind ca, 6 Tage Urlaub.
Jetzt zieht er diese 6 Tage einfach ab.
Also hätte ich angeblich nur noch 24 Tage Urlaub.

Darf er das, auch wenn ich diesen Urlaub am Anfang des Jahres nicht in Anpruch genommen habe?

Ist das ein pech für den Arbeitnehmer, nur weil es einen neuen Arbeitgeber gibt?
Muss der Arbeitnehmer das so hinnehmen?

Ich bin zwar kein Anwalt, aber meines Wissens stehen dir die 30 Tage zu solange du noch nichts neues Unterschrieben hast.
Die Firma selber muss ja erst abgewickelt werden, somit hast du meines Wissens nach solange den Anspruch wie du bei der Firma angestellt bist, also die vollen 30 Tage.
Unterschreibst du jetzt den neuen Vertrag werden
dort sicherlich neue Daten drinne stehen die zu prüfen sind. Du solltest dir folgende Fragen stellen.
Hat die Firma eine Chance zu überleben?
Will ich weiterhin in der Firma arbeiten?
Fühle ich mich da wohl?
Kannst du alle Fragen mit ja beantworten, solltest du
dir den neuen Vertrag, wenn er dann kommt, mal anschauen,
ansonsten eine Alternative suchen.

Hallo maya186,