Urlaubslektüre

Hallo Wer-Weiss-Wasler(in),
suche humorvolle Romane und gute Sachbücher als Lesevorschläge
( Thema egal)für den Urlaub.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Gruß rosebud

Jasper Fforde!!- Genial & lustig!
Hallo rosebud,
auf jeden Fall lustig und auch mit literarischem Anspruch sind die Bücher um die Protagonistin Thursday Next in den Büchern von Jasper Fforde (z.B. „Der Fall Jane Eyre“). Hatte ich in 2 Tagen aus! Super! Bezieht sich tlw auch in der Namensgebung auf „echte“ Literatur, ist ein bißchen so wie Terry Pratchett, einfach lustig und kurzweilig!
Falls du noch Krimi/Thriller-Empfehlungen brauchst… gerne!
Bei Sachbüchern muss jemand helfen :wink:
LG und schönen Urlaub,
ilka*

Hallo Rosebud,

darf’s auch Englisch sein? Dann kann ich die „increasingly inaccurately named trilogy“ von Douglas Adams empfehlen: A Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (4 dünne Bände) + „Mostly Harmless“ (Band 5 der „Trilogie“ - den kann man sich aber auch schenken).

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
da kann ich Terry Pratchett empfehlen. Ist immer lustig, egal welcher Band.
Walter Moers mit „Käptain Blaubär“, „Rumo“ oder „Die Stadt der träumenden Bücher“. Ist nicht unbedingt immer lustig, aber sehr unterhaltsam und teilweise auch spannend. Auf jedenfall sehr schön zu lesen.
Mein letztes Buch wo ich ein dauergrinsen im Gesicht hatte war „Glennkill“ von Leonie Swann. Wenn du schon immer mal wissen wolltest was einem Schaf so durch den Kopf geht, kann ich das nur empfehlen.
Bei Sachbüchern muß ich leider passen:smile:
Einen schönen Urlaub wünscht
Rala

Hallo rosebud,

ich möchte mich Rala anschließen und Terry Pratchett empfehlen, dito Walter Moers.

Eckard Hennscheid hat auch einige gute Sachen geschrieben, aber sein Humor ist längst nicht jedermanns Sache.
Für kurze Momente zwischendurch sind Gedichte von Eugen Roth und Heinz Erhardt immer wieder schön.

Gandalf

Hallo,

falls Du süß-saure Liebesgeschichten magst, dann Thommie Bayer vor allem „Das Aquarium“ oder „Einsam, Zweisam, Dreisam“

&Tschüß

Wolfgang

Hallo Rosebud,

ich empfehle Dir als Urlaubslektüre alles von Lee Child, besonders:
„In letzter Sekunde“. Super spannend.

Weiterhin lege ich Dir von Andreas Eschbach: DER NOBELPREIS und EINE BILLION DOLLAR" ans Herz.

Außerdem: Die Musik der Wale von Wally Lamb
Die Schachnovelle von Stefan Zweig (Kleines Büchlein, sehr spannend).
Das Montglane-Spiel von Kathrine Neville (GENIAL)
Späte Liebe von Max von der Grün
Alpfieber von Johanna Glas
Das 5. Kind von Lessing
Der Vorleser von Bernd Schlink (was für ein Buch, hat mich fast umgehauen).

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei. Viel Spaß!
Grüße, Nicole.