Ich habe mehrere Fragen
-
Wenn man angenommen 1 Jahr arbeitet stehen einem ja auch für 12 Monate Urlaub zu. Das heißt für das 1. Halbe Jahr nur ein anteil ab dem 7. Monat 2 Urlaubstage pro Monat. Ist ja auch soweit klar.
Frage: Wenn man anfang des Monats anfängt hat man ja für die gesamten 12 Monate Anspruch auf die Urlaubstage. Wie Verhält sich das wenn man mitte des Monats anfängt. Die Lohnerhöhung nach der Probezeit wird ja auch im Mitte des Monats berechnet. Wird dann auch der Urlaub für den halben Monat berechnet oder bekommt man dann nur Anspruch für 11 Monate wegen vollen Monaten? -
Wenn jemand einen Schwerbeschädigten Ausweiß besitzt hat dieses ja Anspruch auf mehr Urlaubstage. D. h. wenn er eine 5 Tage Woche arbeitet dann hat er insegsamt 5 Tage pro Jahr mehr anspruch auf Urlaub. Die 5 Tage müssen dann ja rein Theoretisch zu den „Normalen“ Urlaubstage dazu gerechnet werden. Also wenn man regulär 24 Urlaubstage hat + die 5 Tage für den Schwerbeschädigten hat dieses 29 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr. In wie weit verhält sich das mit dem Grad der Schwerbeschädigtkeit d. h. macht es einen unterschied ob der jenige nun 50° oder 100° oder auch andere Grade der Behinderung im Ausweiß stehen hat? Und wie ist das gesetzlich geregelt wenn die Firma die Tage nicht gibt obwohl ihnen eine Kopie des Schwerbeschädigtenausweises zu Beginn vorliegt. Kann das auch für Vorjahre rückwirkend geltend gemacht werden. Z. B. wenn die Firma über 3 Jahre die Tage nicht gibt? Und wie ist es wenn man z. B. Hörgeschädigt ist und dadurch in Betrieben die eine Gewisse Decibil anzahl überschreiten trotzdem da eingesetzt wird? Weil eigentlich dürfen diese Personen dann ja nicht da arbeiten wenn es da zu laut ist.
-
Ich habe mal gehört das wenn man 2 Jahre am Stück in einer Firma arbeitet und dann noch mals eine Verlängerung des Vertrages bekommt das mann dann automatisch einen Verstvertrag hat auch wenn dieser wieder befriestet ist?
Wäre toll wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und wäre schön wenn ihr mir auch die § dazu geben könntet wo man es ganz genau nach lesen kann. Hatte schon mal selber rechachiert aber nicht wirklich was gefunden.