Urlaubsregelung bei Trennungskindern

Hallöchen!
Ich hoffe, hier tummeln sich ein paar trennungserfahrene Elternteile… (ähm,…glückliche,…oder,…)
Also: Es gibt ja so eine Empfehlung vom Jugendamt bei getrennt lebenden Elternteilen, nicht verheiratet, dass der „getrennte“ Elternteil die Kinder alle zwei Wochen an den Wochenenden bei sich hat bzw. haben darf. Wie sieht das denn mit dem Jahresurlaub aus? Wie sind da die Empfehlungen (Rechte/Pflichten)??
Danke schon mal für alle Hinweise
gruss engelsauge

hallo engelsauge,
ich bin ein getrenntes und glückliches elternteil :smile:
der gesetzgeber sieht vor, daß das kind jedes 2. wochenende beim getrennt lebenden elternteil ist. das ist aber auch nur eine richtlinie. wie ihr das in der praxis tatsächlich macht, ist ganz euch überlassen. mit meinem ex habe ich weiterhin ein sehr gutes verhältnis und wir sprechen uns spontan ab, wann der zwerg bei ihm ist. mittlerweile hat sich der dienstag und freitag zur übernachtung eingependelt. auch bei der „urlaubsregelung“ spricht der gesetzgeber nur empfehlungen aus, an die man sich nicht halten muß (es sei denn, ein familienrichter urteilt darüber). die empfehlung sieht so aus, daß das kind 2 wochen innerhalb der sommerferien und sonst noch eine komplette woche (etwa in den winterferien) beim getrenntlebenden verbringen sollte.
gerade wenn es um das kind geht, solltet ihr beiden elternteile genau im blick haben, was für das kind gut ist, was es sich wünscht und nicht nach starren vereinbarungen verfahren.

grüße
claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die empfohlene Regelung wurde ja bereits angesprochen. Man sollte sie nicht zum Dogma machen sondern auf die persönlichen Verhältnisse anpassen.

Wir haben uns z.B. auf einen dreiwöchigen Rhytmus geeinigt (dann aber von Freitagnachmittag bis Sonntagabend). Ich persönlich arbeit ja schon immer voll und da müssen bei mir WE häufig auch für Besorgungen und Aktionen wier Zimmer aufräumen, lernen und was weiß ich herhalten. Wenn dann jedes zweite WE auch noch dem Vater vorbehalten ist, dann hätte ich keine echte Freizeit mehr mit den Kindern gehabt.

Die Termine werden am Jahresbeginn über das ganze Jahr bereits festgelegt. Dabei lasse ich dem Vater dann aber das Wahlrecht. Das schafft allen Planungssicherheit und erspart Diskussionen, zumal die Regel gilt, daß Absagen nur im gegenseitigen Einverständnis gelten. Natürlich müssen wir im Jahresverlauf auch nachbessern, man kann ja nicht alles vorhersehen. Urlaub kann der Papa ebenso anmelden, wobei ich froh bin über jede Woche, die er die Kinder nimmt. Ferien sind lang und mein Urlaub nur kurz .

Tage innerhalb der Woche sind bei uns nicht vereinbart, das hat sich so nie ergeben, auch weil der Vater nicht so dicht wohnt, das wäre dann mehr Streß wegen der Schule und so. Bei Bekannten ist da aber häufig ein konkreter Tag vereinbart. Manche machen es sogar so, daß der Vater an dem Tag für alles verantwortlich ist, sei es der zufällig stattfindende Elternabend, die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, die Geburtstagsparty der Freundin oder auch mal ein Arztbesuch. Klappt sogar ganz gut.

Mittlerweile sind meine Kinder allerdings in einem Alter, wo sie anfangen sich selber mit dem Vater zu verständigen, wie und wann es paßt. Merkwürdigerweise führt das dazu, daß die Besuche seltener werden.

Gruß Maid :wink:

.

Hi,
die beste Regelung ist die, dass die Kinder selbst entscheiden. Wenn sie noch sehr klein sind, dann sollte man trotzdem sehr locker mit allem umgehen. Der Elternteil, der das Kind nicht ständig hat, sollte das Kind so oft, wie möglich sehen und um sich haben dürfen.
Lockerheit ist wohl das oberste Gebot. Weg mit Regeln und Gesetzen zum Wohle des Kindes!!!

Weg mit Regeln und
Gesetzen zum Wohle des Kindes!!!

Dein Wort in den Ohren der betreffenden Eltern… :wink:

Gruß Maid