Urlaubsreise in Bewerbung erwähnen?

Hallo alle miteinander,

ich weiß nicht ob es das Thema schonmal gab, im Archiv konnte ich leider nichts finden.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Job. Ich möchte nun umgehend mit dem Bewerbungsschreiben loslegen, allerdings gibt es da ein kleines „Problem“. Ende Mai fliege ich für 10 Tage in den Urlaub, der schon eine Weile gebucht ist. Ich möchte diesen auch möglichst wahrnehmen.

Wie erwähne ich das am besten in einem neuen Job?
Direkt in der Bewerbung wäre zwar sinnvoll, aber käme mir unprofessionell vor??!

Dann bliebe also nur noch das Vorstellungsgespräc - aber kommt so ein Thema zu Anfang (Vom xx bis xx brauche ich aber bitte bereits Urlaub) nicht negativ rüber? Wie formuliert man es am besten?
Ich möchte ja auch einen guten Eindruck hinterlassen und ein Bewerbungsstopp bis Urlaubsende kommt für mich nicht in Frage.

Eigentlich kenne ich mich beim Thema Bewerbung ganz gut aus, allerdings frage ich mich, wie man das mit dem fest gebuchten Urlaub am geschicktesten einbaut :smile:

Danke für Eure Antworten!

Hallo,

Direkt in der Bewerbung wäre zwar sinnvoll, aber käme mir
unprofessionell vor??!

Dann kannste den Job gleich abhaken.

Wie formuliert man es am
besten?

Das kann man nicht vorher sagen. Man sollte es im passenden Moment anbringen (das „wie“ ist dann ne Frage der Atmosphäre dort). Der wäre dann, nachdem sich abzeichnet, dass man sich für dich entscheidet und vor irgendwelchen konkreten Abmachungen wie z.B. Arbeitsbeginn.

Wir kennen ja auch nicht deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Es dürfte also auch davon abhängen, ob du ne gefragte Kraft bist oder obs Arbeitskräfte wie dich wie Sand am Meer gibt.

MfG

Das kann man nicht vorher sagen. Man sollte es im passenden
Moment anbringen (das „wie“ ist dann ne Frage der Atmosphäre
dort). Der wäre dann, nachdem sich abzeichnet, dass man sich
für dich entscheidet und vor irgendwelchen konkreten
Abmachungen wie z.B. Arbeitsbeginn.

Wir kennen ja auch nicht deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Es
dürfte also auch davon abhängen, ob du ne gefragte Kraft bist
oder obs Arbeitskräfte wie dich wie Sand am Meer gibt.

Da hast du Recht, aber bringe ich es dann in einem „passenden“ Moment im Vorstellungsgespräch ein? Du sagst, „nachdem sich abzeichnet, dass man sich für mich entscheidet“. Das ist ja in der Regel nicht immer am Ende des Gespräches zu erwarten.
Aber es zu verschweigen und erst bei einer Zusage zu erwähnen ist doch auch nicht richtig, oder?

LG

Hi summer,

also ich würde das nicht im Anschreiben erwähnen, sondern im Vorstellungsgespräch. Das heisst, auf die Frage „wann können Sie bei uns anfangen“ die Antwort „übergester könnte ich anfangen, aber ich hab da ein winzigkleines Problemeleinchen: ich hab da nämlich einen Urlaub gebucht von… bis…“

Und wenn das für die Firma ein Prolbem ist, dann sticht halt der Job den Urlaub und fertisch.

*wink*

Petzi

Hi

ich weiß nicht ob es das Thema schonmal gab, im Archiv konnte
ich leider nichts finden.

Das liegt an dem leider wenig aussagekräftigen Postingtitel, aber zumindestens einmal kam das Thema schon:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Edith