Urlaubssemester!?

Hallo!
Ich hoffe jemand kennt sich hier damit aus:
Wie/wann beantrage ich ein Urlaubssemester? Und wofür bekomme ich eins? Auch für Aktivitäten wie Travel&Work (Australien), AuPair (dann wären es wohl schon 2 Urlaubssemester) und Assistant Teacher? Oder Sprachkurse im Ausland (keine Uni-Kurse)?
Oder was kann man generell in so einem Urlaubssemester alles machen? Habt ihr da gute Tipps? Ich muss irgendwann nochmal ins Ausland. Ich weiß noch nicht, ob es am Ende meines Studiums schaffe, deswegen dachte ich an ein Urlaubssemester. Denn ich möchte nicht im Ausland studieren, sondern eine der oben genannten Tätigkeiten ausführen.
Vielen Dank.

Hallo Jessi,

ich mache gerade ein Urlaubssemester und habe eine Stelle als Fremdsprachenassistent. Die Beantragung war ganz einfach. Es gibt da in der Uni entsprechende Formblätter, die in entsprechenden Fristen ausgefüllt werden müssen (sind aber, glaube ich, sehr lange Fristen, bis weit hinein ins Semester). Dazu musst du eine Bescheinigung darüber vorlegen, was du machen wirst, bei mir also der Vertrag über die Assistenzzeit. An meiner Uni haben diese Formblätter eine extra Spalte für Fremdsprachenassis, sicherlich gibt es auch andere gute Gründe. Geh am besten in dein Imma-Amt und schaue dir dieses Blatt mal an.
Ich kenne auch eine Studentin, die ein Semester Freiwilligenarbeit gemacht hat und auch dafür ein Urlaubssemester bekam.

Studierst du Lehramt? Dann empfehle ich dir das Comenius-Programm der Europäischen Union. Wenn du Infos haben willst, kannst du mich gern anschreiben. Ich nehme auch gerade daran teil und mich hat es, ohne dass ich eine Fremdsprache studiere, als Fremdsprachenassi nach Norwegen verschlagen.

Grüsse!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha danke. Ja sowas hatte ich mir vorgestellt.
In welchem Semester bist du denn gerade, in dem du das machst?
Bekommt man als Fremdsprachenassi auch eine Vergütung!? (ja, ich studiere auch lehramt, und das wäre das naheliegendste)Musst du in der Zeit Sem-ticket und studiengebühren zahlen, in der du weg bist?(weil man exmatrikuliert sich ja nicht, richtig?)

Aber zu den anderen Tätigkeitsmöglichkeiten kannst du mir auch nichts sagen oder? (Travel&Work,…) Denn man kann ja bist zu 4 U-semester einreichen (hab ich mal gehört)…

Hallo,

bin jetzt im 9., also das letztmögliche für die Beurlaubung (nur in der Regelstudienzeit möglich). Während dieser Zeit muss ich Semesterbeitrag bezahlen, aber keine Studiengebühren. Bin auch weiterhin in Deutschland krankenversicher, brauche aber fürs Ausland eine private Krankenversicherung (wird anteilig bezahlt). Im Prinzip ist man weiterhin ganz normal eingeschrieben (man bekommt auch einen Studentenausweis), aber man darf keine für das Studium relevanten Leistungen erbringen (Prüfungen oder so).
Ja, man bekommt diese Tätigkeit mit einem Stipendium vergütet. Weil es ein Stipendium ist, bekommt man auch weiter Kindergeld. Ausserdem werden An- und Abreise bezahlt. Also im Grund ist es eine Chance, die man sich als Lehramtsstudent nicht entgehen lassen sollte. Und wenn man noch so ein Glück hat wie ich, kann man sich mit Vertretungsstunden seine Studiengebühren (oder das ein oder andere extra) verdienen.
Allerdings spreche ich von diesem Programm: http://www.kmk.org/pad/sokrates2/sokrates/fr-comeniu… und nicht von diesem: http://www.kmk.org/pad/fsa_d.htm

Ich weiss nur, dass der Grund für die Beurlaubung Krankheit, Schwangerschaft oder studienrelevante Zwecke sein müssen. Ob work&travel dazu gehört, weiss ich nicht!

Grüsse!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]