Auf Grund eines Aufenthaltes in einer Klinik kann ich dieses Semester nicht studieren. Ich muss also ein Urlaubssemester einlegen. Mein Problem ist das folgende…
Wenn ich ein Urlaubssemeser genehmigt bekomme, werden die Bafögzahlungen unterbrochen. Nun frag ich mich, wie ich meinen Lebensunterhalt finanzieren soll, wenn ich in stationärer Behandlung bin…meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen. Momentan steh ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wohin ich mich wenden kann (in den Sinn kam mir das Sozialamt).
Weiss von euch vielleicht jemand Rat?
Auf Grund eines Aufenthaltes in einer Klinik kann ich dieses
Semester nicht studieren. Ich muss also ein Urlaubssemester
einlegen. Mein Problem ist das folgende…
Bist Du Dir hier ganz sicher ? Ich glaube, dies läuft anders. Du schreibst Dich ein, Beziehst Bafög und legst die Krankschreibung vor, dadurch werden diese Semester nicht angerechnet.
Ein Kumpel von mir war auch ein Jahr weg von der Uni und ich glaube er hat keine Urlaubssemester genommen.
weil ich nicht weiss, wohin ich mich wenden kann (in den Sinn
kam mir das Sozialamt).
dieses Amt zahlt an Studis nur, wenn ein Bafög-negativ Bescheid vorliegt, d.h. du vom Bafög-Amt eine Bestätigung hast, dass du kein Bafög bekommst.
das bin ich…jedenfalls hab ich mich auf dem Bafögamt erkundigt, und bei Krankheit müsste ich rückwirkend ein Urlaubssemester wegen Krankheit beantragen…und dann zahlt das Bafögamt nicht mehr…
weil ich nicht weiss, wohin ich mich wenden kann (in den Sinn
kam mir das Sozialamt).
dieses Amt zahlt an Studis nur, wenn ein Bafög-negativ
Bescheid vorliegt, d.h. du vom Bafög-Amt eine Bestätigung
hast, dass du kein Bafög bekommst.
In diesem Fall würden die Zahlungen ja eingestellt werden…
Dennoch vielen lieben Dank für deine Antwort!