Hallo erstmal,
kann mir jemand antworten, für welchen Zeitraum einen Urlaubssperre verhängt werden darf (6 MONATE wirklich erlaubt???)? §§-Angabe wäre nicht schlecht.
Vielen Dank im voraus
Lena
Hallo erstmal,
kann mir jemand antworten, für welchen Zeitraum einen Urlaubssperre verhängt werden darf (6 MONATE wirklich erlaubt???)? §§-Angabe wäre nicht schlecht.
Vielen Dank im voraus
Lena
Hallo
kann mir jemand antworten, für welchen Zeitraum einen
Urlaubssperre verhängt werden darf (6 MONATE wirklich
erlaubt???)? §§-Angabe wäre nicht schlecht.
Ja, 6 Monate sind erst einmal erlaubt. Die Höchstgrenze liegt theoretisch bei 1 Jahr minus 24 Werktagen. Das wäre der Fall, wenn der gesamte zustehende Mindesturlaub vom Arbeitgeber betrieblich bedingt zurecht vorgeschrieben ist. Ob in Deinem Falle eine 6monatige Urlaubssperre rechtens ist, hängt von der konkreten betrieblichen Erfordernis ab und läßt sich letztendlich nur über den Klageweg klären.
Gruß,
LeoLo
Ja, 6 Monate sind erst einmal erlaubt. Die Höchstgrenze liegt
theoretisch bei 1 Jahr minus 24 Werktagen. Das wäre der Fall,
wenn der gesamte zustehende Mindesturlaub vom Arbeitgeber
betrieblich bedingt zurecht vorgeschrieben ist. Ob in Deinem
Falle eine 6monatige Urlaubssperre rechtens ist, hängt von der
konkreten betrieblichen Erfordernis ab und läßt sich
letztendlich nur über den Klageweg klären.Gruß,
LeoLo
Danke für die Antwort.
In unserem Büro sind 7 Angelstellte und für alle gilt von Januar bis Juli Urlaubssperre. Wie sollen dann alle den gewünschten Urlaub buchen? Alle möchten ja in einer warmen Jahreszeit Urlaub machen und man kann sich einfach nicht einigen, da Überschneidungen ja auch vermieden werden sollen. Im net habe ich gelesen, dass eine Urlaubssperre während arbeitsintensiven WOCHEN erlaubt ist. Da aber Wochen auch Monate bedeuten können, wollte ich wissen ob es doch eine Begrenzung dazu gibt. Anscheinend nicht.
Da der Urlaub ja dazu dient, sich zu erholen, müssen wir also alle ein halbes Jahr total gestresst durchs Büro laufen…
Klage? eine Lösung. Aber dann bezweifle ich, dass ich meinen Job behalten kann, und das will ich ja auch nicht.
Gruß,
Lena
Hallo
In unserem Büro sind 7 Angelstellte und für alle gilt von
Januar bis Juli Urlaubssperre.
Warum denn?
Da der Urlaub ja dazu dient, sich zu erholen, müssen wir also
alle ein halbes Jahr total gestresst durchs Büro laufen…
Manchen geht es weitaus „schlimmer“. Übrigens halte ich das für ein Scheinargument. Wenn Du Deinen gesamten Urlaub am Stück nimmst, ist es egal, wann Du ihn nimmst, Du mußt immer davor und danach knapp ein ganzes Jahr total gestresst durchs Büro laufen…
Klage? eine Lösung. Aber dann bezweifle ich, dass ich meinen
Job behalten kann, und das will ich ja auch nicht.
Dann wirst Du eh damit leben müssen.
Gruß,
LeoLo
Hallo
Januar bis Juli Urlaubssperre.Warum denn?
Weil bei uns die Saison im Januar anfängt und im Juli zu Ende ist. Es ist aber nicht so, dass es zu viel ist. Ich meine, wennn eine Person fehlt, fällt es kaum auf.
Da der Urlaub ja dazu dient, sich zu erholen, müssen wir also
alle ein halbes Jahr total gestresst durchs Büro laufen…Manchen geht es weitaus „schlimmer“. Übrigens halte ich das
für ein Scheinargument. Wenn Du Deinen gesamten Urlaub am
Stück nimmst, ist es egal, wann Du ihn nimmst, Du mußt immer
davor und danach knapp ein ganzes Jahr total gestresst durchs
Büro laufen…
Deshalb wollte ich meinen Urlaub aufteilen, da mal eine Woche, dann mal 2 Wochen und dann wieder eine Woche…
Klage? eine Lösung. Aber dann bezweifle ich, dass ich meinen
Job behalten kann, und das will ich ja auch nicht.Dann wirst Du eh damit leben müssen.
Gruß,
LeoLo
So ist es
Gruß,
Lena
Hallo
Januar bis Juli Urlaubssperre.Warum denn?
Weil bei uns die Saison im Januar anfängt und im Juli zu Ende
ist.
Eine bessere Begründung für eine Urlaubssperre als saisonale betriebliche Erfordernisse gibt es kaum. Mit der Begründung dürfte der AG vor Gericht höchstwahrscheinlich bestehen.
Gruß,
LeoLo
Hallo,
Ich meine,
wennn eine Person fehlt, fällt es kaum auf.
pssst, nicht so laut. Dein Chef könnte es hören und dann fehlt evtl. dauerhaft eine Person.
Gruß, Niels