Hallo.
Ich bin ab dem 01.08 als Auszubildender Industriekaufmann tätig. In meinem Vertrag habe ich für das Jahr 2011 noch einige Urlaubstage, ich weiß nicht mehr genau wie viele es waren. (13, oder so?) Ich möchte gerne wissen, wie ich diese urlaubstage einsetzen kann. Ich weiß, bestimmt ist es bei jedem unternehmen anders, aber jemand hat hier bestimmt schon damit Erfahrungen gehabt.
Was sehr gut wäre, wenn man sich mit den Urlaubstagen sogar einzelne Tage frei nehmen könnte, da ich noch in diesem Jahr an zwei Tagen dringend frei bräuchte. Wäre sowas möglich?
Hallo aus Hamburg!
Urlaub mußt du mit Deinem Vorgesetzten absprechen! Es gibt in der Ausbildung Zeiten, in denen Urlaub nicht sinnvoll ist, z.B. in der Berufsschule. Aber auch im Betrieb sollte/muß die Ausbildung geplant sein und darin berücksichtigt man natürlich Deinen Urlaub. Sprech frühzeitig mit Deinem Ausbilder, er wird Deine Wünsche berücksichtigen. (Das würde ich allerdings nicht gleich am 1. Tag machen…)
also bei mir im handel ist es sogar in der gleichen firma, aber in unterschiedlichen filialen vollkommen vom jeweiligen filialleiter abhängig, ob man nur zusammenhängenden urlaub bekommt oder auch mal nur einen tag. also unbedingt mit deinem ausbilder/chef absprechen.
bei uns gilt auch eltern vor kinderlosen, wenn es um urlaub geht^^