Hallo. Weiß jemand, ob es eine gesetzliche Regelung bezüglich der Anzahl der Urlaubstage an dem 24.12. und 31.12 gibt? Es wird ja eigentlich überall so gehandhabt, dass man an den Tagen nur einen halben Tag Urlaub nimmt. Ist das überall so, oder kann das der AG handhaben wie er will? Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus
Hallo
Weiß jemand, ob es eine gesetzliche Regelung bezüglich
der Anzahl der Urlaubstage an dem 24.12. und 31.12 gibt?
Ja, die gibt es. Sylvester und Heilig Abend sind stinknormale Werktage. Wenn man nicht arbeiten will, muß man jeweils einen Urlaubstag opfern.
Es
wird ja eigentlich überall so gehandhabt, dass man an den
Tagen nur einen halben Tag Urlaub nimmt.
Überall? Nö.
Ist das überall so,
oder kann das der AG handhaben wie er will?
Er kann es entweder aus Großzügigkeit so handhaben, oder aber es kann sein, daß vertraglich (AV, TV, BetrV) vereinbart ist, daß zum Beispiel für beide Tage nur insgesamt ein Urlaubstag abzuziehen ist.
Gruß,
LeoLo
Hi,
das sind reguläre Arbeitstage. Außnahmen sind geregelt im: Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag
Grüße
Wolfgang
Hi,
wo ich jetzt arbeite, brauch ich jeweils nen halben Tag Urlaub, in meiner früheren Firma war zwar ab mittag zu - ich mußte aber den Nachmittag Überstunden nehmen…
Grundsätzlich: Werktag - voller Arbeitstag…
Wendy
Ok 
DANKE trotzdem
Darf ich euch frustrieren?
Hallo allerseits,
ich hab einen in der Beziehung einen tollen Arbeitsgeber:
der 24.12. und der 31.12. sind einfach frei!
Kein Urlaub, weder jeweils einen ganzen Tag noch einen halben Tag.
Grinsende Grüße,
Tinchen
alles ist relativ
Hallo,
Kein Urlaub, weder jeweils einen ganzen Tag noch einen halben
Tag.
das geht mindestens 430.000 Menschen genauso. Heiligabend und Silvester sind nämlich Bankfeiertage.
Gruß,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie kommst Du darauf? owT
…
Kein Urlaub, weder jeweils einen ganzen Tag noch einen halben
Tag.das geht mindestens 430.000 Menschen genauso. Heiligabend und
Silvester sind nämlich Bankfeiertage.
Arbeite im öffentlichen Dienst und habe vom Tarifvertrag her auch frei - beide Tage!
Freut mich! Nur leider muss mein Partner diese Jahr u.a. vom 24. - 26.12. ganz normal arbeiten. Dafür bekommt er für den 24.12. Freizeitausgleich. Er ist zwar auch im ö.D. beschäftigt - arbeitet aber im Gegensatz zu mir im Krankenhaus und hat nur einen Tag (24./30.) vom Schichtplan her frei und das ist dieses Jahr eben Silvester. Naja, dann feiern wir halt Silvester …
Gruß
Molika