Hallo in die Runde
da ich mit der Hotelanfrage Portimao hier nicht wirklich weiter gekommen bin - hat mein Kollege nun unser Hotel gebucht.
Ich hatte also heute Abend die Buchungsbetätigung und die Rechnung im Postfach.
Gebucht hat er bei Urlaubstours aus Leipzig.
Verwundert bin ich, weil die Vorauskasse fordern. Bisher habe ich immer im Hotel direkt bezahlt - Vorkasse verwundert mich…
Hat jemand Erfahrungen mit „Urlaubstours“?
gerne auch per Email!
verwirrte Grüsse
Ulli
Hallo Ulli
Wenn Du über ein Reisebüro buchst, ist Vorkasse durchaus üblich. Was anderes ist es, wenn Du direkt im Hotel buchst.
Gruss
Heinz
Danke!
Hi Heinz!
Wenn Du über ein Reisebüro buchst, ist Vorkasse durchaus
üblich. Was anderes ist es, wenn Du direkt im Hotel buchst.
Ich war verblüfft - da ich bisher immer direkt im Hotel gebucht habe.
Vorkasse war nie ein Thema - ich habe vor Ort bezahlt.
Deshalb bin ich jetzt ein wenig verunsichert - ich soll bezahlen - und auf die Leistung hoffen? Oder bekomme ich da noch etwas?
Angekündigt ist es jedenfalls nicht.
Was der Kollege da auch immer gebucht hat - Ende Februar werde ich es wissen!
noch immer verwirrte Grüsse
Ulli
sofortige Kreditkartenbelastung
Hallo Ulli,
neuerdings wird bei der Buchung die Kreditkarte sofort belastet, etwa bei den Mercure Hotels. Es sei denn, Du zahlst horrende Aufschläge, um flexibel zu sein.
Dies gilt auch noch für andere Hotelketten. Das war vor 1 - 2 Jahren noch nicht so.
Da scheint sich doch einiges gewandelt zu haben.
MFG
Hagen
Hi,
Du müsstest auf der Buchungsbestätigung stehen haben, über wen gebucht ist. Guck mal und poste…
Bye
Rolf
na ja…
Hallo Rolf!
Du müsstest auf der Buchungsbestätigung stehen haben, über wen
gebucht ist.
tja… da steht: „vielen Dank für Ihre Buchung bei Urlaubstours“.
Dann der Betrag und die Bankverbindung.
Lieben Gruss
Ulli
Hi,
d.h. der Vermittler ist tatsächlich Urlaubstours. Das ist bei Internetportalen nicht zwangsläufig so, drum habe ich gefragt.
Aus den AGBs:
- Bezahlung
2.1. Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung / Rechnung ist innerhalb einer Woche die auf unserer Reisebestätigung / Rechnung ausgewiesene Anzahlung zu leisten. Diese beträgt 20% (auf volle Euro aufgerundet) von dem Gesamtpreis der Rechnung. Die Restzahlung des Reisepreises ist bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Vor einer Zahlung wird Ihnen der Reisesicherungsschein mit der Reisebestätigung / Rechnung übergeben oder übersandt. In jedem Falle sind Ihr Reisepreis und die geleisteten Zahlungen gemäß § 651 k BGB insolvenzgesichert.
2.2. Bei Buchung von einzelnen Leistungen wie zum Beispiel Hotelübernachtungen oder weiteren einzelnen Reisebausteinen darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines verlangt werden.
Grundsätzlich ist es bei einer Vermittlung durch ein Portal oder ein Reisebüro schon üblich, den Reisepreis vor Anreise zu bezahlen. Dadurch kann sich der Vermittler bei der Weiterleitung des Reisepreises ans Hotel gleich seine Provision abziehen. Ein üblicher Vorgang bei allen Reiseveranstaltern. Urlaubstours kenne ich selbst nicht, kann also über deren Qualität oder Seriösität nichts sagen.
Byebye
Rolf
2 „Gefällt mir“
vielen Dank!!
Hi Rolf!
nochmal vielen Dank, ich sehe die Sache jetzt gelassener!
Grundsätzlich ist es bei einer Vermittlung durch ein Portal
oder ein Reisebüro schon üblich, den Reisepreis vor Anreise zu
bezahlen.
Im Reisebüro bekomme ich für mein Geld aber dann auch ein Papier in die Hand.
Aber trotzdem vielen Dank, Du hast mir weitergeholfen!
*
Ulli
Im Reisebüro bekomme ich für mein Geld aber dann auch ein
Papier in die Hand.
Buchungsbestätigungen per Email sind heutzutage keine Seltenheit mehr
Ein guter Vermittler schickt dir dann aber auf Anfrage gerne die Bestätigung per Post zu. - Frageinfach mal nach 
Hi Marco!
Buchungsbestätigungen per Email sind heutzutage keine
Seltenheit mehr
na ja, die habe ich ja noch nicht, nur eine „Reisebestätigung/Rechnung“.
Für mich ist es das erste Mal, dass so gebucht wurde. Wie gesagt, war ein Kollege.
Mir war das neu - bisher war ich im Reisebüro oder direkt beim Hotel…
Man lernt eben dazu!
Vielen Dank!
Ulli
Hi,
na ja, die habe ich ja noch nicht, nur eine
„Reisebestätigung/Rechnung“.
Aha, und was ist der Unterschied zwischen einer Buchungsbestätigung und einer Reisebestätigung?
Bye
Rolf
Unterschied Buchungsbestätigung/Reisebestätigung
Aha, und was ist der Unterschied zwischen einer
Buchungsbestätigung und einer Reisebestätigung?
Hi Rolf!
ganz einfach: das eine ist eine Bestätigung, dass ich für eine Leistung bezahlt habe - das andere ist eine ---- tja… was eigentlich?
Die Überschrift lautet Reisebestätigung/Rechnung. Die habe ich auch, wenn ich anschliessend nicht bezahle…
Aber ich bin ja im Grunde zufrieden - habe nichts gravierend negatives gefunden oder gesagt bekommen. Also werde ich mal sehen, wie das vor Ort so wird 
Danke!
LG Ulli
Moin,
jetzt muss ich Haare spalten.
ganz einfach: das eine ist eine Bestätigung, dass ich für eine
Leistung bezahlt habe - das andere ist eine ---- tja… was
eigentlich?
Aber Du hast doch geschrieben dass Du vor Ort bezahlst. Wie kann die Buchungsbestätigung dann eine Bestätigung darüber sein dass Du für eine Leistung bezahlt hast?
Die Überschrift lautet Reisebestätigung/Rechnung. Die habe ich
auch, wenn ich anschliessend nicht bezahle…
Natürlich, die Bestätigung/Rechnung hat auch mit der Bezahlung nur bedingt etwas zu tun. Wenn Du allerdings nicht bezahlst bekommst Du auch keinen Hotelgutschein mit dem Du dann die Leistung einlösen kannst.
Zur Erklärung: Bei der Buchung über einen Reiseveranstalter gehst Du mit diesem einen Reisevertrag ein. Dieser ist in den AGB geregelt (siehe mein voriges Posting zu dem Thema).
Grob gesagt verpflichtet sich der Veranstalter zur Lieferung der ausgeschriebenen Leistung (hier - Hotelvoucher) und Du verpflichtest Dich zur Zahlung. Ein Vertrag kommt durch eine beiderseitige Willenserklärung - Angebot und Annahme - zustande. Der Veranstalter zeigt in einer Broschüre oder im Internet sein Angebot, Du buchst im Internet oder im Reisebüro und der Veranstalter nimmt Deine Buchung durch seine Bestätigung (hier: Reisebestätigung/Rechnung) an. Jetzt machst Du noch eine Anzahlung (oder, wenns kurzfristig ist, die Gesamtzahlung lt. AGB´s) und der Vertrag ist perfekt.
Bei Buchung über ein Hotelvermittlungsportal oder über das Hotel selbst wird ein Beherbergungsvertrag geschlossen. Der hat andere Modalitäten, z.B. eben die Zahlung vor Ort.
Schlußendlich sind die Begriffe „Buchungs-“ oder „Reisebestätigung“ in meinen Augen identisch. Dass da noch „Rechnung“ draufsteht ist in diesem Fall halt so. Man könnte auch die Bestätigung und die Rechnung auf zwei verschiedene Zettel drucken. Und ob Du da Ganze per Mail oder per Post bekommst spielt heutzutage auch nur noch eine untergeordnete Rolle.
Bye
Rolf
Alles Klar! Voucher angekommen!
Hallo nochmal!
Danke für Deine Geduld mit der Anfängerin in Sachen Internet-Buchung!
Aber Du hast doch geschrieben dass Du vor Ort bezahlst.
NORMALERWEISE bezahle ich vor Ort. Diesmal ging es ja eben um die Vorkasse!
Wenn Du allerdings nicht bezahlst
bekommst Du auch keinen Hotelgutschein mit dem Du dann die
Leistung einlösen kannst.
Nach Eingang meiner Euro wurde dann der Voucher geschickt.
Damit werde ich dann im Hotel klarkommen. Hoffe ich jedenfalls.
Das ganze ist einfach dadurch entstanden, dass der Kollege über so ein Portal gebucht hat. … und wenn das Hotel diesen Voucher akzeptiert - dann ist alles gut -.)
Dir nochmal Danke für Deine Geduld!!
Ulli