bedauerlicherweise musste ich den IE 5.5 installieren, der mir ohne Vorwarnung etliche Verknüpfungen veränderte. Ich hoffe, die meisten inzwischen wieder hergestellt zu haben, doch bei einer scheitere ich:
Ich benutze unter Win95b als Mailprogramm „Internet Mail“, und wenn in einer E-Mail eine URL angegeben ist, auf die ich dann klicke, öffnet sich der Explorer statt wie bisher Netscape. (Ich meine damit nicht die HTM- oder HMTL-Endungen, die habe ich bereits wieder hergestellt.)
in systemsteuerung/internetoptionen „auf IE als Standart
prüfen“ ausstellen. Netscape sollte dann mal fragen ob es DAS
standartprog sein soll JA.
Hallo Oliver,
diese Option war seltsamerweise ausgegestellt. Ich habe es dann mal angekreuzt und den IE zum Standard erhoben, doch wann soll Netscape fragen, dass er Standard sein soll?!
ich hab’s jetzt nach Durchforsten des Netzes selbst herausgefunden. Zuerst schliesse man den Netscape-Browser und schaut mittels des „Klammergriffs“ STRG+ALT+ENT im Taskmanager nach, dass keine Netscape-Prozesse mehr laufen. Dann öffne man die Datei PREFS.JS (befindet sich wahrscheinlich irgendwo im Verzeichnis unter NETSCAPE/PROGRAM/USER oder NETSCAPE/PROGRAM/DEFAULTS) mit einem Texteditor und suche diese Zeile:
user_pref(„browser.wfe.ignore_def_check“, true);
Das „true“ durch „false“ ersetzen und Datei speichern. (Ratsam ist es, von der Datei PREFS.JS eine Kopie zu erstellen, falls man versehentlich etwas falsch macht.) Anschliessend öffnet man wieder den Netscape, woraufhin die Meldung kommt, dass dieser nicht der Standardbrowser wäre und ob man ihn als solchen einstellen möchte. Nach dem Bestätigen dieser Nachricht ist es geschafft.