Liebe/-r Experte/-in,
Vor einem Jahr hatten wir ein Spermiogramm machen lassen welches nicht gut war. Heute war ich mit meinem Freund beim Urologen wegen um eventuelle Ursachen dafür zu finden. Es wurde ein Ultraschall vom Hoden gemacht und der Doktor legte uns nahe das wir nicht auf ein Wunder warten sollen sondern den weg der Künstlichen Befruchtung gehen müssten. Auf die Frage, wo denn das Problem sei, Antwortete er so:
„In dem Hoden ist sehr viel Bindegewebe und ich bin mir ziehmlich sicher das da bereits im Mutterleib etwas schief gegangen ist. Dadurch konnten sich die Hoden nicht richtig oder vollständig entfalten. Wir können nix tun was ein Spermigram verbessern würde.“
Meine Frage ist nun… was ging da im mutterleib schief? Etwas genetisches? Was genau ist das Problem mit dem vielen Bindegewebe? Erdrückt es die Hoden?
Es ist so das wir uns nun damit abgefunden haben auf natürlichem wege keine kinder bekommen zu können… nur wir würden gern genau verstehen warum es nicht geht. es wäre schön wenn sie uns weiter helfen könnten.
Danke schonmal im voraus.
MfG knudde
Liebe Knudde,
ich gehe mal davon aus, das die Hoden eine normale Größe haben. Wenn Hodengewebe abstirbt bildet sich Bindegewebe, Warum Hodengewebe abstirbt gibt es verschiedene Gründe; meistens hängt es mit der Durchblutung zusammen oder das der Hoden bei der Geburt nicht im Hodensack war und erst später dort erschienen ist.
Was ist ein schlechtes Spermiogramm? Sind dort überhaupt Spermien drin? Wie sieht die Missbildungsrate bei den Spermien aus? All das sind Fragen die geklärt werden müssen.
Eine künstliche Befruchtung ist da mitlerweile ein probater Weg die Kinderlosigkeit zu lösen.
Es gibt auch genetische Veränderungen die zu bindegewebigen Hodenumbau führen können. Das sollte ein Urologe erkennen können.
MfG
Thomas