Urologie Erektion im Schlaf

ich bin 54 Jahre und leide seit laengerer Zeit daran in der Nacht aufzuwachen wegen anhaltenden Erektionen.
Meistens ist der einzzige Weg wieder einzuschlafen auf die Toilette zu gehen obwohl der Harndrang nur sehr gering ist. Dies bewirkt aber einen raschen Rueckgang der Erektion.
Ich hatte voe zwei Jahren eine starke Prostatitis und wundere mich ob dies ein Ausloeser dafuer sein koennte.
Davon abgesehen habe ich ein durchaus normales Sexleben.

ich bin 54 Jahre und leide seit laengerer Zeit daran in der
Nacht aufzuwachen wegen anhaltenden Erektionen.

Sie Glücklicher!

Meistens ist der einzzige Weg wieder einzuschlafen auf die
Toilette zu gehen obwohl der Harndrang nur sehr gering ist.
Dies bewirkt aber einen raschen Rueckgang der Erektion.
Ich hatte voe zwei Jahren eine starke Prostatitis und wundere
mich ob dies ein Ausloeser dafuer sein koennte.

Da würde sich so mancher eine Prostatitis wünschen. NUn, eine bindende Erklärung gibt es nicht. Diskutiert wurde die Frage, ob die volle Blase auf das Nervengeflecht des Beckens drückt - mir erscheint das bei näherer Überlegung anatomisch unwahrscheinlich.

Die wohl beste Erklärung: Sie haben amüsante Träume, können sich nur leider nicht an sie erinnern.

das waere natuerlich eine Erklaerung aber wenn das jeden Tag passiert ist es etwas nervig. Auch weil die Erektion nicht gleich wieder verschwindet und es somit ein Schlafdedizit erzeugt.
Ich hatte auch „feuchte Traeume“ in meiner Jugend aber das war nie stoerend… Ich suche doch nach einem anatomischen Zusammenhang oder ev. ein „Hausmittel“ das man probieren koennte.