Urologie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Anfrage ist mir etwas peinlich. Schon seit längerem beabsichtige ich , darüber mal zu sprechen. Ich tu´s heute auf dieser anonymen Plattform und bitte vorab um Verständnis für meine Anfrage. Es geht um das Wasserlassen. Ich (72) muss des öfteren tagsüber dies Geschäft verrichten, nachts brauche ich deswegen nicht aufzustehen. Das Detailproblem ist der Wasserstrahl. Der teilt sich gelegentlich in einen vorderen und in einen rückwärts gerichteten Strahl auf. Leider ist dabei der Strahl nicht mehr lenkbar, so dass einzelne unkontrollierbare Spritzer die Hose oder den Boden treffen . Für mich stellt sich zunächst die Frage nach der Ursache für den Doppelstrahl . Wie kommt diese Erscheinung zustande, die ich in früheren Jahren nicht kannte. Zweitens ist für mich wichtig, wie dieses Übel zu beheben ist ( auch ohne Einbau eines Urinalbeckens und ohne das sogenannte „Sitzpinkeln“). Hier wäre ich für eine sachgerechte Antwort dankbar.

Mit freundlichem Gruß !

Rolf-Edi

Hallo !

Dies kann einige Ursachen haben, welche aber nur ein Urologe feststellen kann. Es kann sich um ein Problem der Prostata oder Harnröhre an sich handeln, welche sich beide wahrscheinlich nur chirurgisch beheben lassen. Bitte suchen Sie einen Urologen auf.
Gute Besserung !

Gruss,

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dieses Forum ist nicht für medizinische
Individualberatung gedacht.
Sie sollten einen Urologen aufsuchen.

Gruss, HWA

danke !

Hallo,

dieses Forum ist nicht für medizinische
Individualberatung gedacht.
Sie sollten einen Urologen aufsuchen.

Gruss, HWA

Hallo, besten Dank für Ihren Hinweis !
Rolfedi

Hallo,besten Dank für Deine Hinweise zu meinem Problem.
Urologen aufsuchen, ok. Wenn da nur nicht die Angst vor weiteren Folgen wäre !
MfG
Rolfedi

hallo rolfedi
zunächst muß ich sagen, dass ich nicht arzt sondern pfleger bin und somit keine ärztliche auskunft geben kann, des weiteren ist so eine auskunft per ferndiagnose immer eine fragliche sache.
trotzdem werde ich meine meinung dazu sagen.
ich denke das mehrstrahlige pinkel-problem liegt an einer altersbedingten harnröhren-enge deren ursache nicht so zu klären ist. ich weiss aber, dass viele männer dieses problem haben. ich selbst auch!!!
bei mir ist es völlig ungeklärt warum!!!
mann kann dieses problem, wenn es denn eine enge harnröhre ist, beheben. durch eine kleine operation. Aber, diese operation macht eine narbe innen liegend, mann kann also nichts sehen, es könnte aber sein , dass diese narbe dann zu dem gleichen phänomen führen!
da eine operation auch ein gewisses narkose-risiko hat würde ich davon ab raten wenn der leidensdruck nicht zu hoch ist.
genaueres kann aber ein niedergelassener urologe dazu sagen.
ich würde auch nicht gleich ein urinal in der wohnung einbauen lassen, würde aber uber das Sitzpinkeln mal nachdenken!
ich hoffe das ist ok.
ich möchte noch was zu der peinlichkeit sagen:
das ist ein völlig normales männer problem und jeder urologe beschäftigt sich nur mit solchen problemen nicht oder schlecht wasser lassen zu können.
also, keine sorge und auf zum nächsten urologen!!!
liebe grüße und viel erfolg
würde mich freuen wenn ich mal erfahren würde wie es weiter gegangen ist.

Hallo nochmals !

Keine Angst, wenn Sie beim Wasserlassen keine Schmerzem haben wird es sich wohl nur um Ablagerungen in der Harnröhre handeln, die im Normalfall mittels einer ambulanten Cystoskopie (Blasenspiegelung) behoben werden kann. Dies ist nur ein kleiner Aufwand und wird ohne Narkose durchgeführt. Diese Untersuchung ist zwar etwas unangenehm (dies kann Ihnen nicht erspart werden) aber in der Regel Schmerzfrei !
Machen Sie sich bitte keine Sorgen und empfehlen Sie mich ruhig weiter!
Es grüßt Sie,

Klaus-Peter Speh (Krankenpfleger)

Hallo Martin,

allerbesten Dank für Deine klaren Informationen und Meinungen. Ja, einen Urologen aufzusuchen, ist für mich schon seit langem die Absicht, doch leider ist es bisher dabei geblieben. Grund ist sicherlich die Angst vor möglichen Entdeckungen, die weitreichende Folgen haben könnten. Aber ich muss mir einfach ein Herz fassen und mich einer Untersuchung, auch wegen der Prostata, unterziehen. Gebe zu, dass ich in diesem Bereich eine große Scheu habe, dazu kommt die Schmerzepfindlichkeit . Nochmals: Vielen Dank für Deine Zeilen,in denen Du so mitfühlend auf mein Problem eingegangen bist.

Bis bald mal !

Rolfedi

Hallo Rolf-Edi,

könnte es eventuell sein das dein sog. Vorhautbändchen ( Frenulum breve )zu kurz ist ? das wäre jetz das erste was mir dazu einfällt ? wenn das der Fall ist kann man das im rahmen einer ambulanten Op sehr schnell lösen, d. h. das dieses Bändchen in Lokalanästhesie „quasi“ durchgeschnitten wird.

Zum anderen könnte dein Problem auch mit der prostata zusammenhängen. da diese sich ab einem bestimmten Alter vergrössern kann ( Prostatahyperplasie ) und somit die Harnröhre „zusammendrückt“.

Auf jeden Fall würde ich dir raten mit einem Urologen drüber zu sprechen. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein… Der sieht das jeden tag :wink:
und dann kann dieses problem auch ruckzuck erledigt sein.

Wenn du Willst kannst du auch mal bei Wikipedia reinschauen, da stehen auch einige nützliche sachen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Miriam

Hallo Miriam,

für Deine hilfreichen Tipps bezüglich meines Urinstrahl-Problems möchte ich Dir herzlich danken. Es bleibt mir der Gang zum Urologen wohl nicht erspart,
obwohl ich dabei die Angst habe, dass weiterreichende
Probleme zu Tage gefördert werden, wie das so oft bei
einem Arztbesuch ist.
Trotzdem will ich mich aufraffen.

Mit dankbaren Grüßen !

Rolf-Edi