Urologisches Problem

Hallo,alle…

ich habe ein Problem, das ich eigentlich schon als psychosomatisches Problem sehe, aber doch noch mal nachfragen möchte.
Ich habe seit 20 Jahren immer und immer wieder Blasenentzündungen gehabt, mit allen möglichen Behandlungsansätzen und - verläufen. Meist nach Geschlechtsverkehr, aber auch so, ohne irgend etwas, nicht mal Unterkühlung.

In den letzten Jahren waren meine Blasenschmerzen ohne jeden Befund - selbst Blasenpiegelung ergab nichts. Die Schmerzen waren aber da - es sind ständige leichte Schmerzen OHNE verstärktes Brennen beim Wasserlassen, und häufiges Wasserlassen.

Bevor ich nun ganz an die psychische Ecke gehe, möchte ich noch zu einer Theorie nachfragen: Ich habe öfter mal Rückenbeschwerden, Kreuzschmerzen. Ob das mit den Blasenschmerzen einhergeht oder umgekehrt, habe ich noch nicht genau beobachtet. Irgendwo hörte ich mal, dass es damit zu tun haben könnte - ichhab aber im Netz noch nichts darüber gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Also: Können über Tage andauernde Blasenschmerzen irgend etwas mit Rückenschmerzen /Rückenbelastung zu tun haben?

Grüße
Malna

Hallo Malna,

hast Du nicht erst kürzlich ein fast gleichlautendes Posting abgesetzt? Irgenwie klingelt es bei mir bei Blasenschmerzen nach Sex, bin jetzt aber zu faul zu suchen…

Bist Du denn sicher, daß die Blase überhaupt bzw. allein schuld ist? Wurde schon einmal abgecheckt, ob da nicht vielleicht eine Allergie oder eine Darmerkrankung mit hineinspielt (Näheres dazu findest Du unter http://www.ic-forum.de/, es müssen auch _nicht alle_ Symptome auftreten)?

Du schreibst, daß Du auch Rücken- bzw. Kreuzschmerzen hast: das klingt nicht nach einem Blasenproblem, das klingt - in Kombination mit Schmerzen beim/nach Sex - eher nach einer Endometriose (es ist eine gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut, die sowohl innerhalb als auch - bei bestimmten Formen - außerhalb des Uterus auftreten kann). Ist die mal von einem Gynäkologen ausgeschlossen worden?

Grüße
Renee

Hallo Malna,
Du mußt dich unbedingt auf Clamydien untersuchen lassen.
Den Symptomen nach, bin ich mir fast sicher, daß Du davon befallen bist.
Die sind auch sehr wahrscheilich verantwortlich für Deine Gelenkschmerzen!
Wenn Du nicht eine konsequente Antibiose machst, d.h. die Antibiotika solange nimmst, bis alle Beschwerden verschwunden sind, wird das in Richtung Morbus Bechterew oder Reaktive Arthritis gehen und womöglich dein Leben in Zukunft mehr bestimmen, als dir lieb sein könnte.
Gruß
Rolf

Hallo Malna!

Ja, ich glaube auch mich an ein Posting von Dir zu erinnern zu diesem Thema und so wie das da dargestellt wurde, klang das schon sehr nach einem psychischen Problem.

Dennoch hatte ich das auch mal und alle haben gezwinkert und gescherzt über meinen neuen Freund(obwohl ich noch nie vorher eine Blasenentzündung hatte…) Schliesslich hat dann ein Arzt herausgefunden, dass ich eigentlich NIERENSTEINE habe! Sehr viele und sehr grosse, d.h. dass ich an der Blasenentzündung völlig „unschuldig“ war :wink: Dazu passen würden auch die Kreuzschmerzen, die Du beschreibst. Ich wusste erst gar nicht, was das für merkwürdige Krämpfe waren…

Gruss,

Semiramis

Hallo Malna!

Ja, ich glaube auch mich an ein Posting von Dir zu erinnern zu
diesem Thema und so wie das da dargestellt wurde, klang das
schon sehr nach einem psychischen Problem.

Malna, Du bist ganz normal!
Laß Dir nicht psychische Probleme oder diesen Autoimmunscheiß aufschwatzen.
Dafür gibt es absolut keine Beweise.
Ich bin zwar kein Arzt, aber das heißt nicht, daß ich keine Ahnung habe.

Dennoch hatte ich das auch mal und alle haben gezwinkert und
gescherzt über meinen neuen Freund(obwohl ich noch nie vorher
eine Blasenentzündung hatte…)

Da gibt es nichts zu scherzen!
Dein neuer Freund hat dich bestimmt mit Clamydien angesteckt.
Damit sind ca. 60% aller Deutschen infiziert und sind die Ursachen für viele schleichende Krankheiten wie Gelenkbeschwerden, Asthma, Krebs und Herzinfarkt.

Schliesslich hat dann ein Arzt
herausgefunden, dass ich eigentlich NIERENSTEINE habe! Sehr
viele und sehr grosse, d.h. dass ich an der Blasenentzündung
völlig „unschuldig“ war :wink:

Das darf echt nicht wahr sein!
Das ist doch Humbug!

Dazu passen würden auch die
Kreuzschmerzen, die Du beschreibst. Ich wusste erst gar nicht,
was das für merkwürdige Krämpfe waren…

Die Malna hat aber nichts von Krämpfe geschrieben,oder?
Bei ihr sind es die ersten Gelenkschmerzen, die nur!! mit einer langen Antibiose geheilt werden können.
Laß Dir nichts anderes aufschwatzen!
Gruß
Rolf

Hallo Malna!

Hallo Rolf… eigentlich bin ich ja Semiramis und nicht Malna…

Ja, ich glaube auch mich an ein Posting von Dir zu erinnern zu
diesem Thema und so wie das da dargestellt wurde, klang das
schon sehr nach einem psychischen Problem.

Laß Dir nicht psychische Probleme oder diesen Autoimmunscheiß
aufschwatzen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber das heißt nicht, daß ich keine
Ahnung habe.

ÄHM… niemand hat behauptet, dass Du keine Ahnung hast, überhaupt niemand, aber mal ehrlich: hast Du vor einigen Tagen Malnas Posting in „Psychologie“ gelesen?!

Dennoch hatte ich das auch mal und alle haben gezwinkert und
gescherzt über meinen neuen Freund(obwohl ich noch nie vorher
eine Blasenentzündung hatte…)

Da gibt es nichts zu scherzen!
Dein neuer Freund hat dich bestimmt mit Clamydien angesteckt.
Damit sind ca. 60% aller Deutschen infiziert und sind die
Ursachen für viele schleichende Krankheiten wie
Gelenkbeschwerden, Asthma, Krebs und Herzinfarkt.

ÄHM… wie gesagt, ich BIN NICHT MALNA!!! Und Clamydien hab ich auch keine… Bin da genaustens untersucht worden, insofern ist Deine Aussage über die Nierensteine:

Das ist doch Humbug!

… schon fast GEFÄHRLICH, WEIL SO FALSCH! Hey, damit lässt sichs nicht scherzen und die Dinger sieht man auch ganz klar auf dem Ultraschall…

Ich hab ihr niemals gesagt, DASS es sicher Nierensteine sind, sondern ihr nur meine Erfahrung mitgegeben. Mit Aufschwatzen hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit, wie’s bei mir war. Ob das nun repräsentativ ist oder nicht, sei dahin gestellt, Fakt ist: bei mir waren’s die Nierensteine, die die Blasenentzündung hervorgerufen haben und das ist weder Humbug noch sonst irgend etwas.

Gruss,

Semiramis

Hallo Malna,

hatte ich auch. Hatte ewig viele Blasenentzündungen, richtige und eingebildete. Nach jedem Sex, nach jedem Regen hatte ich das Gefühl, jetzt geht es wieder los. Furchtbar. Und dazu diese Rückenschmerzen. Ich habe alles an Antibiotika genommen, was mir mein Hausarzt verschrieben hat. Dann bin ich zur Urologin. Blasenspiegelung - nichts! Aber die Schmerzen waren immer da, immer dieses leichte Ziehen beim Wasserlassen und diese Rückenschmerzen.
Ich habe dann eine Therapie mit so kleinen rosa Pillen gemacht. Das war irgendwas natürliches, jeden Tag zwei Stück, über ein Jahr. Ich habe keine Ahnung, wie die hießen, aber die sollten mir ständig die Blase durchspülen. Haben sie scheinbar auch gemacht, ich habe auch ganz fest daran geglaubt, und seither habe ich Ruhe. Nur wenn ich ein zu kurzes T-Shirt anhabe oder ich zu lange stehe, kommen die Rückenschmerzen wieder. Die Nieren sind aber okay, da ist nichts. Diese Angst werde ich wohl für immer haben. Diese Schmerzen wünsche ich wirklich keinem.

Vielleicht gibt es auch für dich ein natürliches Präparat zum Dran-Glauben (nicht abwertend gemeint, dieser Glaube kann m.M. nach viel bewirken)!?

Grüße,
die Lidscha

Hallo Rolf… eigentlich bin ich ja Semiramis und nicht
Malna…

Ja,sorry, ich hätte das anders posten müssen.

Laß Dir nicht psychische Probleme oder diesen Autoimmunscheiß
aufschwatzen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber das heißt nicht, daß ich keine
Ahnung habe.

ÄHM… niemand hat behauptet, dass Du keine Ahnung hast,
überhaupt niemand,

Ich habe auch nicht behauptet, daß das jemand behauptet hat.
Ich wollte das nur noch mal feststellen, damit Malna sich ein besseres Bild machen kann.

aber mal ehrlich: hast Du vor einigen Tagen
Malnas Posting in „Psychologie“ gelesen?!

Nein habe ich nicht.

ÄHM… wie gesagt, ich BIN NICHT MALNA!!! Und Clamydien hab
ich auch keine… Bin da genaustens untersucht worden,
insofern ist Deine Aussage über die Nierensteine:

Das ist doch Humbug!

… schon fast GEFÄHRLICH, WEIL SO FALSCH! Hey, damit lässt
sichs nicht scherzen und die Dinger sieht man auch ganz klar
auf dem Ultraschall…

Klar hast Du die Nierensteine gehabt, aber das hat nichts mit einer Blasenentzündung zu tun!

Ich hab ihr niemals gesagt, DASS es sicher Nierensteine sind,
sondern ihr nur meine Erfahrung mitgegeben. Mit Aufschwatzen
hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit, wie’s bei mir
war.

Sorry, Du mußt Dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ich meine natürlich, daß sie sich das nicht vom Arzt aufschwatzen lassen soll.Wenn man keine Clamydien findet, heißt das doch nicht, das sie auch nicht da sind.
Diese Untersuchungen sind sehr unzuverlässig und daher auch überflüssig.Bei solchen Beschwerden muß man einfach mit Antibiotika solange probieren, bis man eines findet, was anschlägt.
Da reicht nicht nur eine 14 tägige Kur.
Da mußt Du schon mit Monate rechnen.

Ob das nun repräsentativ ist oder nicht, sei dahin
gestellt, Fakt ist: bei mir waren’s die Nierensteine, die die
Blasenentzündung hervorgerufen haben und das ist weder Humbug
noch sonst irgend etwas.

Ich will dir gerne glauben, aber mein Gehirn weigert sich!
Es fragt mich, wie Nierensteine infektiös werden können?
Gruß
Rolf

vorher vielleicht mal informieren…
Hallo Rolf,

Ich will dir gerne glauben, aber mein Gehirn weigert sich!
Es fragt mich, wie Nierensteine infektiös werden können?

ich habe keine Ahnung, ob du von so etwas ähnlichem wie Harnwegsproblemen betroffen bist oder nicht.

Ich kenn das Problem durchaus persönlich und da Ärzte manchmal bis oftmals nur die Symptome bekämpfen (behandeln) und leicht mit Aussagen sind wie „damit müssen Sie leben, sie sind nicht allein mit diesem Problem“ ist es an der Patientin, wenn sie sich damit nicht abfinden will, andere Ursachen ins Auge zu fassen und zu untersuchen.

Wenn ich mir das hier durchlese: http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenstein komme ich durchaus auf den Gedanken, dass Nierensteine/Harnsteine eine Ursache für Blasenentzündungen sein können.

Lies dir den Bereich „Symptome“ und „Medizinische Bedeutung“ mal genau durch…

Nicht die Steine sind infektiös, wie du es nicht glauben magst, sondern aufgrund der STeine und damit möglichen Verengungen und Harnstau kann es u.a. zu Infektionen kommen!

Auch wird oft von Ärtzen als Ursache für häufige Entzündungen eine zu enge Harnröhre genannt. Rate mal warum…

Grüße
Demenzia

Nochmals Hallo!

Erst mal danke für die „Unterstützung“ Demenzia :wink:

Nicht die Steine sind infektiös, wie du es nicht glauben
magst, sondern aufgrund der STeine und damit möglichen
Verengungen und Harnstau kann es u.a. zu Infektionen kommen!

Auch wird oft von Ärtzen als Ursache für häufige Entzündungen
eine zu enge Harnröhre genannt. Rate mal warum…

Genau so ist es, und ich finde es schon ziemlich mutig, Rolf, eben gerade als Nicht-Betroffener und noch viel mehr als Nicht-Arzt meine Erfahrungen hier als zweifelhaft darzustellen…

Bei mir waren es zweifellos die Nierensteine, denn ich hatte weder vorher, noch nachher glücklicherweise je wieder eine Blasenentzündung (trotz so mancher Situationen, die das absolut begünstigt hätten…)

Gruss,

Semiramis