ich habe seit einer Woche Schmerzen im Mittelfuß, die immer stärker werden und ich kaum noch richtig abrollen kann.Ich bin weder umgeknickt oder hatte einen Unfall- Lokalisiert ist der Schmerz an einer Stelle, fast genau in der Mitte meiner Zehen, nur halt im Mittelfuß, egal ob unter Belastung oder in absoluter Ruhe, die Schmerzen sind da. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen. Da ich einen Senk-Spreizfuß habe soll ich mir nun Einlagen machen lassen und Schmerzmittel nehmen. Allerdings habe ich diese Fußfehlstellung schon lange und in nicht sehr ausgeprägter Form.
Deshalb meine Frage, ob solche Schmerzen durch diese diese Fehlstellung in dieser Stärke auftreten können?
vielen Dank schon im Voraus!
Senk-Spreizfuss habe ich auch.
Damit habe ich ohne Einlagen jahrelang Fussball gespielt - ohne Schmerzen. Zum Ausklang meiner bescheidenen Karriere hatte ich auch ein paar Kilos zugelegt. Plötzlich hatte ich die Schmerzen - nach dem Altherren-Training verstärkt und im normalen Alltag etwas weniger … und seit etwa 4 Jahren trage ich Einlagen. Schmerzen im Alltag: Keine mehr. Aber wenn ich (mit meinen Überkilos) wieder zuviel Fußball spiele, kommen die Schmerzen in abgeschwächter Form wieder. Aber nur wenn ich den Jungspunden mal wieder zeige, wer der Bessere ist - d.h. intensive Trainingsbelastung. Bei nur leichter Trainingsbelastung habe ich auch keine Probleme mehr.
hey,
mein Problem ist, das ich diese Schmerzen ganz plötzlich hatte, ohne vorher einer Belastung ausgesetzt gewesen zu sein. Ich mache mit halt deswegen ein paar Gedanken, da ich vor zwei Jahren an dem anderen Fuß eine Ermüdungsfraktur hatte, die nach vier Wochen erkannt wurde. Und die Zeit war echt nicht prickelnd und ich hab na nicht unbedingt nochmal Lust drauf. Schmerzsymptome sind sehr ähnlich und damals war auch keine außergewöhnliche Belastung vorangegangen…
viele Grüße
mein Kollege hatte was ganz Ähnliches, was sich erst nach mehreren Untersuchungen als „Ermüdungsfraktur des Sesambeinchens“ herausstellte. Die Therapie war allerdings die gleiche: entzündungshemmende Medikamente, und Einlagen. Das Sesambeinchen ist so klein, dass man es leider nicht eingipsen kann
ich leide auch unter einer Sesambeinfraktur - sowie einige andere Leute in meinem Umfeld. Es scheint, als wäre diese Fraktur nicht so selten wie einem gern erzählt wird.
Passiert ist das, als ich zufällig barfuß zwischen 2 Matten hängengeblieben bin, erst tat es gar nicht weh, die Wochen darauf umso mehr, so sehr, daß ich kaum auftreten konnte. Nach einigen Monaten bin ich dann zum Doc und wurde mit dieser Diagnose konfrontiert. So eine Fraktur heilt nie wieder richtig ab! Es sei denn, man lässt sich das Sesambein operativ entfernen.
Seitdem trage ich (auch mit Senk-Spreisfüssen) Einlagen, die den Fuß an der Stelle des Bruchs durch eine weiche Einlage entlasten. Die Probleme sind seitdem weniger geworden, lediglich Wetterwechsel merke ich immer im Zeh. Auch wenn mal durch Zufall ein anderer Fuß auf meinem landet, spüre ich es ein paar Tage.
Übrigens bei mir kann man die Fraktur von außen sehen, der Ballen neben dem dicken Zeh ist seitem etwas ausgebeulter.
hallo, der damalige Bruch ist nicht mittels MRT untersucht worden. Ich werde heute zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen, da die Schmerzen immer mehr werden. Es ist hat nicht gerade einfach, ein MRT machen zu lassen. Von mir aus gern, aber es spielt doch immer der Kostenfaktor eine Rolle. Mal schauen.
viele Grüße
Es ist hat nicht gerade einfach, ein MRT machen zu
lassen. Von mir aus gern, aber es spielt doch immer der
Kostenfaktor eine Rolle.
Schon klar, allerdings sagen selbst Unfallärzte, dass ein Ermüdungsbruch auf einem Röntgenbild häufig gar nicht zu sehen ist und in Deinem Fall sollte das mit dem MRT nicht so schwierig werden.