Ursache Charcot Fuß und Behandlung

Guten Tag liebe Mitglieder,

es geht um ein nach langen Jahren endlich diagnostizierten Charcot Fuß, der inzwischen offen war (Druckgeschwür, Zyste , Eiter, Knochen angegriffen), der nun operiert wurde. Der Patient ist 76 und wurde mit Untarmgehstützen, Schiene und Rollstuhl entlassen. Die hartnäckige bakterielle Infektion wir nun die nächsten sechs Wochen mit Staphylex 500mg behandelt. Der Patient hat eine milde Form der Leukämie, unter Kontrolle einer Hämatologin. Die Ursache für den Charcot ist unbekannt, Diabetes wurde mehrfach ausgeschlossen.

Meine beiden Fragen an Sie:

Was kann sonst noch ursächlich sein?
Wie sollte so etwas weiterbahndelt werden?

Vielen Dank vorab und ein gesundes, Neues Jahr!

Grüße

Elektra

hallo elektra,
ein Charcot Fuß muss nicht unbedingt das Resuldat von Diabetes melitus sein. Er kann genauso gut im Zuge einer Knochenmarksentzündung entstehen. Im Laufe dieser Entzündung lösen sich mit der Zeit die Sehnen und Knochen im Fuß schön langsam auf. Das Ergebnis dieser Entzündung ist, dass der Mittelfuß komplett zusammen bricht und sich schön langsam der Charcotfuß daraus bildet. Beim Großteil der Charcot Füße ist schon der Diabetes melitus schuld. Er kann aber auch so entstehen.(Knochenmarkseiterung).Bei den meisten Chacotfüßen versteift sich der Fuß samt Knöchel und es kann mit einem Orthopädischen Schuh Abhilfe gelestet werden. Sollt er sich nicht versteifen ist eine Fußorthese sicherlich der beste Ratschlag den man geben kann. Da der Fuß den ganzen Tag in einer Orthese sein sollte, muss man wegen einer Thrombose aufpassen.Einen offenen Fuß wird man aber leider nicht verhindern können, da der Fuß immer irgendwie an der Orthese scheuert. Wie es aber aussieht muss man aber mit diesem Handycap leben. Wie gesagt aufpassen wegen einer Thrombose. Lovenox Spritzen 40mg können da recht gut sein. Ich hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße und eine Gutes Jahr 2010 wünscht, wilgad

Hallo Wilgad,

vielen Dank für die ausfürhliche Antwort, die uns sehr hilfreich sein wird und die Empfehlungen der Ärzte sicherlich beim Bewerten hilft. Ein gesundes und gutes Jahr 2010

Elektrav

hallo Elektrav,
da von Deinem Opa der Fuß offen ist, solltet ihr es einmal mit medizinischen Honig von medyhany probieren. Ist eine tolle Arznei die ganz besonders zur Behandlung von Ulcus cruisis wirksam ist. Ich wünsche euch viel Glück dabei.
schöne Güße, wilgad