Guten Abend zusammen,
mich interessieren die Ursachen bzw. Beweggründe für moralischen Masochismus.
Was treibt einen Menschen dazu, sich selbst Schaden zuzufügen bzw. sich selbst zum Leiden zu bringen?
Freue mich über aufklärende Antworten!
Herzliche Grüße
Hallo,
tut mir leid, wenn ich dich entäuschen muss: Aber so kurz und knapp, wie Deine Frage gestellt ist, lässt sie sich nicht seriös beantworten. Es gibt nicht „die“ Ursachen für „den“ Masochismus, sondern eine ganze Reihe von Ursachen für eine ganze Reihe von Verhaltensweisen, die unter diesem Schlagwort zusammengefasst werden. Und so weitgefasst, wie Deine Frage ist, müsste auch die Antwort ausfallen. Alles andere ist Küchenpsychologie.
Gruß,
Max
Hallo,
ich würde einen wesentlichen Grund in der Erfahrung des Betroffenen sehen, dass sich Leiden lohnt, weil es Mitleid, sprich: Zuwendung von anderen bringt. Dies geht oft zusätzlich mit Schonung vor unliebsamen Aufgaben oder dem Vermeiden von lästigen Auseinandersetzungen einher. Das Ganze geht in die Richtung „primärer und sekundärer Krankheitsgewinn“, den Menschen mit physischen und psychischen Erkrankungen haben können.
Eine andere Ursache könnte in dem Gefühl liegen, nichts wert zu sein und Strafe verdient zu haben. Einem solchen Denkmuster liegen vermutlich schwerwiegende Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung oder eine tiefgreifende Traumatisierung zugrunde.
Schöne Grüße,
Jule
moralischer Masochismus
Hi,
mich interessieren die Ursachen bzw. Beweggründe für moralischen Masochismus.
ich gebe Denker vollkommen Recht. Hier ist kaum der Ort, um aufgrund eines Stichwortes die überaus komplexen theoretischen Zusammenhänge des Masochismus abzuhandeln. Zumal wir nichts über deine bisherigen fachlichen Voraussetzungen wissen, was dafür notwendig wäre.
Falls du dich wirklich in dieses Gebiet einarbeiten willst: Hier ist der historische Anfang der von dir erwähnten Begriffsbildung
http://www.textlog.de/freud-psychoanalyse-moralische…
Und aktuell wird in der einschlägigen Fachwelt vor allem Léon Wurmser als Ausgangspunkt der Diskussion genommen
ISBN 3898067416 Buch anschauen
(was nicht heißt, daß ich in jeder Hinsicht mit ihm bzw überhaupt mit psychoanalytischen Konflikttheorien übereinstimme)
Dazu hier das Inhaltsverzeichnis
http://elib.tu-darmstadt.de/tocs/199277648.pdf
Gruß
Metapher
Liebe Jule,
herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort!
Solche Gründe hatte ich bereits vermutet.
Viele Grüße