Ursache Flecken an (Holzbalken)Decke

Hallo,

wir haben seit dem Winter im Schlafzimmer so merkwürdige längliche Flecken an der (Holzbalken)Decke. Die sind komischerweise genau da wo die Traglattung der Gipskartonplatte laufen - gehen aber nicht komplett durch. Die Flecken beginnen an der Außenwand und gehen fast bis zur Zimmermitte.
Sieh so aus:
Ein paar Daten zum Haus: Bungalowtyp, Neubau aus 200…

Hallo !

Lasse doch einfach die Feuchte dort an den verdächtigten Stellen messen,mit einem Baufeuchtemesser mit Einstechelektroden z.B.
Da sollte es sich sehr schnell zeigen ob es dort Nässe gibt,also ob die sichtbaren Stellen deutlich abweichen gegenüber der sonstigen Fläche.
Danach muß man weiter sehen,ob man etwas öffnen muß um sich einen Überblick zu verschaffen.

MfG
duck313

Hallo!
Vielleicht [„Fogging-Effekt“](http://www.google.de/search?q=Fockingefeckt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&client=firefox-a&rlz=1R1GGLL_de DE420%23hl=de&client=firefox-a&hs=XHd&rlz=1R1GGLL_de DE420&sa=X&ei=ixrRTa6xJobXsgaYle2ZBw&ved=0CBgQBSgA&q=Fogging+Effekt&spell=1&biw=1366&bih=664&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=8f0eb36d3b6e853e).
Gruß Sepp.

Hallo,

die Unterkonstruktion ist scheinbar nass, relativ stark sogar. Das deutet auf eine Undichtigkeit oberseitig hin, Kondensat scheint unwahrscheinlich. Was liegt denn darüber? (Flach-)Dach? Alle Anschlüsse dicht?

Ich würde schnellstmöglich oben nachsehen, ob Wasser in der Folie steht. Die Lattung hat sich möglicherweise voll Wasser gesaugt (über die Verschraubung) und gibt die Feuchtigkeit über die Platten ab.

Franz

Meine Befürchtung ist auch, dass die Unterkontruktion zumindest feucht ist.

Darüber ist die Folie (die eigentlich dicht sein sollte), dann kommen die Sparren mit Dämmung, eine Lage OSB-Platten und der (unbeheizte) Dachboden, der ist aber knochentrocken.
Ich hätte momentan keine Erklärung wo das Wasser herkommen soll. Von oben kann es meines Erachtens nach nicht kommen.

Nachschauen ist schwierig, die OSB-Platten sind verleimt und verschraubt.
zerstörungsfrei bekomme ich die nicht ausgebaut.

Hi,

ich bin da mit der Taubildung nicht so sicher wie der andere Poster.
Denn OSB-Platten sind nun mal ziemlich dampfdicht, dichter als Spanplatten. Und dann stimmt der Aufbau wieder nur begrenzt (innen=dicht, nach außen dann offener).

Ich würde einfach von oben einmal mit einer Lochsäge durch eine Platte bohren und nachschauen. Das geht ruckzuck, und man kann dann einfach etwas anderes kleines zum Verschliessen wieder draufnageln. Geht von unten genauso :smile:

Da der ganze Dachboden mit OSB belegt ist und wir nur im Schlafzimmer(und dort auch nur an der Wetteraußenseite) das Problem haben, glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt.
Wir haben ja ein Walmdach wo der äußere schräge Bereich (unter 1 Meter) nicht mit OSB belegt ist.
Werde da mal nachschauen ob was feucht ist - ist zwar immer mit viel Verbiegen verbunden - man macht damit aber nichts kaputt.
Melde mich dann noch einmal.

Gruß
Marko