Temperatur- und Feuchte Messung
Eine Zustandsänderung von 25°C und nahezu 99% rel. Feuchte auf 8°C und 60% rel. Feuchte
Dazu habe ich folgende Frage:
Was ist die Ursache (im Sinne von physikalische Ursache, also nicht „da wurde ein Fenster aufgemacht“) für das Absenken der rel. Feuchte ?
Ich danke im Voraus für die Antworten.
Hallo!
Eine Zustandsänderung von 25°C und nahezu 99% rel. Feuchte auf
8°C und 60% rel. Feuchte
Bei 99% rel. Feuchte bist Du ziemlich nahe am Taupunkt. Um die Temperatur auf 8°C abzukühlen, musst Du die Luft in Kontakt mit einem Wärmereservoir bringen, das deutlich kälter ist. Vermutlich wird daran die Luftfeuchtigkeit sofort kondensieren und abtropfen. Dabei wird Kondensationswärme frei, was zunächst einer weiteren Abkühlung der Luft entgegen wirkt. Um die Luft also tatsächlich so drastisch abkühlen zu können, musst Du ihr durch Kondensation sehr viel Feuchtigkeit entziehen. Wenn Du das ganz langsam machst, wirst Du vermutlich auf 8°C/100% kommen. Wenn es schneller gehen soll, dann musst Du vermutlich die Feuchtigkeit weiter drücken.
Denkbar ist auch, dass die Luft zunächst auf eine tiefere Temperatur abgekühlt und anschließend auf 8° erwärmt wurde. Wenn Du im Winter vermeiden möchtest, dass Deine Windschutzscheibe beschlägt, musst Du die Heizung und die Klimaanlage anschalten: Die Klimaanlage kühlt die Luft und entzieht ihr durch Kondensation Feuchtigkeit (absolut), die Heizung erhöht die Temperatur (dadurch bleibt die absolute Feuchte gleich, aber die relative Feuchte nimmt ab - wegen der größeren Taupunktdifferenz).
Michael
Dazu habe ich folgende Frage:
Was ist die Ursache (im Sinne von physikalische Ursache, also
nicht „da wurde ein Fenster aufgemacht“) für das Absenken der
rel. Feuchte ?
Ich danke im Voraus für die Antworten.
Noch physikalischer…
Nachtrag:
Schau Dir mal folgendes Diagramm an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:smiley:ewpo…
Du kennst den Endzustand: 8°C/60%. Den 60% entspricht die 5. Linie von oben. Du liest aus dem Diagramm einen Taupunkt von ca. 2°C ab. Da bei der anfänglichen Abkühlung sofort die Kondensation einsetzt könnte sich also folgendes abgespielt haben:
Man beginnt bei 25°C/99%, was sich praktisch am Taupunkt befindet. Entlang der obersten blauen Kurve wird dann die Luft unter ständiger Wasserabscheidung abekühlt, bis man 2°C/100% erreicht. Nun wird ohne Zufuhr von Wasser wieder die Temperatur bis auf 8°C erhöht (parallel zur x-Achse). Man landet bei 8°C/60%.
Michael