Ursache für fehlercodes bei vcds

hallo zusammen,

habe folgende fehlercodes beim auslesen mit vcds von meinem audi a4 bj 97.

1249 einspritzventil zylinder 1 N 30
1250 " 2
1251 " 3
1252 " 4
01247 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N 80
29-10 Kurzschluß nach Masse - sporadisch
17923 Ventil - Registersaugrohrumschaltung N 156
Kurzschluß nach Masse P 1515-35-10 - sporadisch
17935 Bank 1 Nockenwellenverstellung N 205 Kurzschluß nach Masse
P 1527 - 35 -10 sporadisch

kann mir jemand bei meiner ursachenforschung helfen ? ein anderes gebrauchtes steuergerät wurde verbaut, weil mir gesagt wurde es sei das steuergerät defekt. mittlerweile habe ich schon ein zweites stg gewechselt und bekomme immernoch die gleichen fehlercodes. jemand nen tipp für mich ? danke schonmal …

lg alex

Moin,

wenn alle Fehler als z.Z. vorhanden angezeigt werden oder ständig wiederkehren, müßte man mal den Schaltplan der Einspritzung zu rate ziehen und schauen ob diese Teile alle an der gleichen Versorgungsspannung hängen.

Die Spannung sollte bei eingeschalteter Zündung an den Verbrauchern belastbar anliegen (mit Prüflampe 21Watt testen). Ebenfalls mittels Multimeter, bei abgeklemmter Batterie und abgezogenen Steckern der betroffenen Aktoren, die Isolierung gegen Fahrzeugmasse messen.

Liegt keine Spannung an ist ein Kabelbruch möglich, dann sollte aber direkt hinter dem Steuergerät noch Spannung vorhanden sein. Allerdings weisen manche Fehler schon auf Masseschluß hin.
Besteht durchgang zur Masse kann ein kann ein Kabel durchgescheuert sein, was einen Kurzschluß verursacht.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Kurzschluß in einem der Bauteile oder Stecker, was ebenfalls ein zusammenbrechen der Spannung verursacht. In dem Fall müsste, wenn alle betroffenen Bauteile abgezogen sind(auch auf Wasser in den Steckern achten), die Spannung wieder messbar sein.