Ursache für Magen- und Darmproblem?

Liebe Experten!Folgende Symptomatik:
Mann, Mitte 60, körperlich insgesamt in sehr guter Verfassung, hat seit Jahren Probleme mit Durchfall und Blähungen, d.h. Stuhlgang 1 x täglich, dann aber Durchfall.
Hinzu kommen Schmerzen an der linken Seite auf Höhe der mittleren Rippenbögen, die manchmal auftreten, aber nicht immer.
Außerdem hat er häufig Blähungen.

Ernährung sieht folgendermaßen aus:
Morgens zwei oder drei Toast mit Erdnussbutter, abends Kantinenessen aus der Mikrowelle, am Wochenende oft Steaks oder Bratwurst vom Grill. 
Insgesamt wenig Obst und Gemüse, aber auch keine Riesenmengen an Essen.
Sehr regelmäßige Essenszeiten, kein Übergewicht, kein Sport, dafür leichte körperliche Arbeit.Derjenige ist nicht krankenversichert, deshalb möchte ich hier nachfragen, ob jemand sagen kann, in welche Richtung die beschriebene Symptomatik weist.

Danke und Gruß
Fo

Derjenige ist nicht krankenversichert

Eine Rückfrage: Lebt der Herr zufällig in einem außereuropäischen Land? Nur um Rückmeldungen vorzubeugen, die an der eigentlichen Frage vorbeigehen. :wink:

~//~

Derjenige ist nicht krankenversichert

Eine Rückfrage: Lebt der Herr zufällig in einem
außereuropäischen Land? Nur um Rückmeldungen vorzubeugen, die
an der eigentlichen Frage vorbeigehen. :wink:

Wieso rechnest du damit, dass hier nicht direkt geantwortet wird?
Ich habe einen medizinischen Sachverhalt im Medizinbrett gepostet und kann davon ausgehen, dass die gestellte Frage beantwortet werden kann.

Ich glaube nicht, dass der Aufenthaltsort, die Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit einen wesentlich Unterschied ausmachen.

Aber natürlich wären antworten wie „Er soll halt zum Arzt gehen“ nicht weiterführend.

Gruß, Fo

1 Like

Ich habe einen medizinischen Sachverhalt im Medizinbrett gepostet und kann davon ausgehen, dass die gestellte Frage beantwortet werden kann.

Gemäß der Gepflogenheiten hier im Forum wäre allerdings auch ein in diesem Fall u.U. abwegiger Sermon zur KV-Pflicht in Deutschland zu erwarten.

Aber natürlich wären antworten wie „Er soll halt zum Arzt gehen“ nicht weiterführend.

EbenD.

~//~

2 Like

Tja, selbst wenn wir die Diagnose treffen sollten, wie soll er an Tests kommen und Medikamente?

Linke Seite und Durchfall könnte auf die Bauchspeicheldrüse hinweisen.

http://www.habichtswaldklinik.de/media/files/newslet…

Hallo!

Tja, selbst wenn wir die Diagnose treffen sollten, wie soll er
an Tests kommen und Medikamente?

Ich sagte nur, dass er nicht krankenversichert ist, aber nicht, dass es keine Ärzte dort gäbe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Problem lösbar ist, erhöht aber sicher die Bereitschaft, einen Arzt aufzusuchen. Die Kosten würden ja möglicherweise überschaubar bleiben (und ich bin ja auch noch da).

Linke Seite und Durchfall könnte auf die Bauchspeicheldrüse
hinweisen.

http://www.habichtswaldklinik.de/media/files/newslet…

Das ist ein toller Link und ich danke dir dafür.
Es scheint ein großer Teil der Symptome zuzutreffen, also gibt es zumindest einen Anhaltspunkt. Mehr wollte ich gar nicht.

Danke und Gruß
Fo

1 Like

Dann viel Erfolg …